„Ein bisschen hin- und hergerissen“ war Thomas Tuchel nach dem 3:0 gegen den HSV: „Man hatte das Gefühl, es könnte das 1:1 fallen in einem Spiel, das auch 7.3 hätte ausgehen können.“ Die Trainerstimmen.

Thomas Tuchel: „Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Wir sind zum einen sehr glücklich über den am Ende klaren Sieg, müssen die vielen vergebenen Torchancen aber kritisch aufarbeiten. Wir sind mit großem Respekt an diese Aufgabe herangegangen, denn zum einen hat unser Sieg im Hinspiel nur auf dem Papier klar ausgeschaut und der HSV seitdem viel gepunktet, zum anderen auch vor dem Hintergrund unserer Personalsituation. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir gegen diesen Gegner so viele Torchancen herausgespielt haben. Wir sind immer leidenschaftlich dringeblieben in der Partie. Die Torchancen, die wir in Serie liegen lassen, die vielen Spiele, in denen es uns nicht gelingt, den Gegner auszuknocken, stecken uns in den Kleidern. Man hatte das Gefühl, es könnte das 1:1 fallen in einem Spiel, das auch 7.3 hätte ausgehen können. Erst mit dem 2:0 veränderte sich das Spiel komplett. Ich bin wahnsinnig glücklich über das Ergebnis.“

Markus Gisdol: „Wir haben heute ein sehr interessantes Spiel gesehen. Für uns ist es schade, dass es mit 3:0 ausging. Denn das spiegelt nicht das ganze Spiel wider, obwohl der BVB immer wieder klare Chancen hatte, aber wir auch. Wir hätten mit einem eigenen Treffer für mehr Verunsicherung beim Gegner sorgen können. Ich war speziell mit unserer zweiten Halbzeit zufrieden, mit der Phase bis zum 0:2. Wir haben unterm Strich ein gutes Auswärtsspiel gemacht, waren knapp dran.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Markus Gisdol