„Wir haben gut begonnen, sehr gute zehn Minuten gespielt und waren kurioserweise mit zwei Torschüssen der Bayern 0:2 hinten“, sagte Thomas Tuchel, der die Niederlage – auch in dieser Höhe – als verdient anerkannte.

Bild

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
„In der Summe hatten wir heute keine Chance, den Bayern auf diesem Niveau Paroli zu bieten. Wir haben gut begonnen, sehr gute zehn Minuten gespielt und waren kurioserweise mit zwei Torschüssen der Bayern 0:2 hinten. Das hat die Aufgabe auch angesichts der Personalkonstellation superschwer gemacht und das Spiel in eine Richtung gedreht, die es kaum mehr möglich gemacht hat, das Spiel insgesamt zu drehen.“

... über die Gegentore im Anschluss an eigene Chancen:
„Wir haben ordentlich weitergespielt und den Anschluss geschafft. Mit dem dritten Gegentor war das Spiel vorentschieden. Wir hatten danach noch eine Riesenchance für Aubameyang, doch der Ball wurde von der Linie gekratzt. Wir mussten insgesamt viel hinterherlaufen, hatten keine Ausstrahlung mehr. Die Niederlage ist sehr bitter.“

... über fehlendes Spielglück:
„Bei der Ausgangslage, die ohnehin schon kompliziert war, hat der Spielverlauf nicht zu unseren Gunsten mitgespielt. Wir haben verdient hoch verloren. Wir hätten eine Topform und eine Topbesetzung gebraucht, um auf diesem Niveau zu konkurrieren.“

... über die Auswechselung von Gonzalo Castro:
„Er musste mit Adduktorenbeschwerden ausgewechselt werden.“

... über die Personalsituation mit Blick auf das Spiel am Dienstag gegen Monaco:
„Wir hoffen auf Julian Weigl und auf Shinji Kagawa. Und ich denke, dass Lukasz Piszczek, den wir heute geschont haben, spielen kann. Alle anderen aufzuzählen, macht jetzt wenig Sinn.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.