Nach dem fünften Auswärtssieg der Saison waren die BVB-Profis hochzufrieden. Roman Bürki äußerte sich als Erster bei sky. Der Schweizer sagte: „Wir haben gezeigt, dass wir wieder da sind.“

Roman Bürki: „Es tut gut, wieder einen Sieg eingefahren zu haben. Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben gezeigt, dass wir wieder da sind. Wir haben gekämpft bis zum Schluss. Auch nach dem Rückstand haben wir den Kopf nicht hängen lassen. Ich bin froh, dass wir jetzt auf dem dritten Platz sind.“

Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir Platz drei geschafft haben. Und ich bin sehr zufrieden, wie wir das geschafft haben. Wir haben hochverdient gewonnen, ein tolles Auswärtsspiel gemacht. Durch den Spielverlauf haben wir uns komplett in Not gebracht und quasi zwei Eigentore erzielt. Danach aber so eine Reaktion zu zeigen und spielerisch so zu dominieren, ist toll. Der Mannschaft gebührt ein Kompliment.“

Marco Reus: „Wir haben eine sehr, sehr gute Moral bewiesen und sind nach dem Rückstand noch mal zurückgekommen. Riesenkompliment an die Mannschaft. Wir haben ein gutes Zeichen gesetzt.“

Marcel Schmelzer: „Als Mannschaft tut es uns extrem gut, nach einem Rückstand trotzdem mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Platz drei liegt in unserer eigenen Hand. Mit Blick auf Mittwoch werden die Bayern extrem motiviert sein, wir müssen auf alles gefasst sein. 90 oder sogar 120 Minuten auf hohem Niveau. Aber wir sind bereit und freuen uns auf das Spiel.“

Tobias Strobl (Gladbach): „Wenn man die erste Halbzeit sieht, können wir froh sein, dass es 1:1 stand. Da hätte es auch 3:0 oder 4:0 stehen können. Wir haben es nach dem 2:1 nicht clever gemacht, uns hat die Zweikampfhärte gefehlt, Dortmund hat viel Druck gemacht. Im Großen und Ganzen ist es ein verdienter Sieg für den BVB.“ (gh)