Thomas Tuchel war nach dem 2:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim sehr zufrieden. Vor allem die Defensivleistung hob er hervor. Und der BVB-Trainer blickte auch bereits auf die kommenden drei Wochen...

Bild

Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim): „Wir haben ein gutes, mutiges Auswärtsspiel gemacht. Wir waren heute die bessere Mannschaft – und das auswärts. Man hat gesehen, dass wir gewinnen und nicht nur verwalten wollten. Das frühe Tor hat Dortmund in die Karten gespielt. Jeder hat gesehen, dass es abseits gewesen ist. In der 45. Minute hatten wir eine 1:1-Situation mit Kramaric, wo abseits entschieden worden ist, obwohl es keines war. Ich glaube, man nennt das ‚Murphys Gesetz‘. In der zweiten Halbzeit hatten wir keine megaklaren Chancen, haben aber bis auf die letzten Minuten nicht viel zugelassen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft grundsätzlich zufrieden. Der Schiedsrichter allerdings hat keinen guten Tag gehabt.“

Thomas Tuchel (BVB): „Was die Mannschaft an Intensität und Bereitschaft bringt, um ihre Ziele zu erreichen, dafür gebührt ihr das größte Kompliment. Von Beginn an haben wir eine herausragende Verteidigungsleistung gebracht. Das war der absolute Schlüssel. Die Intensität durchs Verteidigen nie runtergehen zu lassen, hat auch Hoffenheim Körner gekostet. Wir haben erst sehr spät das Spiel vorentschieden. Am Ende wurde es gefühlt noch mal sauknapp. Der Geist, den wir gezeigt haben, ist mehr als nur bemerkenswert. Aber: Es war kein Endspiel. Die Saison ist noch nicht vorbei, Platz drei ist noch nicht gesichert. Es ist elementar wichtig, nicht die Spannung zu verlieren. Wir haben absolut die Pflicht, drei Wochen weiter auf diesem Niveau zu arbeiten, uns weiter zu verausgaben und uns gegen alle Widerstände zu überwinden. Wir wollen noch drei Mal gewinnen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Saison ist super hart, super kompliziert, die Hürden sind hoch, aber wir wollen da drüber, mit allem was wir haben.“ (gh)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann