Vier-Heimsiege und vier Auswärts-Remis: Nur gegen den Sportclub Freiburg ist Borussia Dortmund in der Liga länger ungeschlagen als gegen die TSG Hoffenheim, die am Samstag (15.30 Uhr) im Signal Iduna Park antritt. Die Fakten zum „Spiel um den dritten Platz“.

Ausgangslage: Vierter gegen Dritter. Mit einem Sieg könnte der BVB wieder an der TSG vorbeiziehen, die die beste Saison der Vereinsgeschichte spielt. Borussia verlor keins der letzten acht und nur eins der letzten elf Pflichtspiele gegen Hoffenheim.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann sechs der letzten sieben Heimspiele und ist saisonübergreifend seit 25 Monaten (36 Heimspiele) im Signal Iduna Park ungeschlagen. Die letzten vier Partien vor eigenem Publikum (Liga und Pokal) gegen den Klub aus dem Kraichgau wurden gewonnen. Die TSG Hoffenheim gewann nur eins ihrer letzten sieben Auswärtsspiele (am 31.3.2017 mit 3:1 in Berlin).

Bild

Personalien: Borussia muss weiterhin auf Bartra (Arm-OP), Götze (Stoffwechselerkrankung), Rode (Aufbautraining), Sahin (Außenbandteilriss) und Schürrle (Achillessehnenprobleme) verzichten. Die TSG ist frei von Verletzungssorgen.

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der letzten zehn Heimspiele (Liga und Pokal) gegen die TSG: am 18. Mai 2013 mit 1:2. Dadurch schaffte Hoffenheim am 34. Spieltag den Sprung auf den Relegationsplatz; ein Elfmeter-Doppelpack von Sejad Salihovic drehte das Spiel. In den 19 Pflichtspielen zwischen den beiden Teams (15 Mal Bundesliga, zwei Mal Pokal) gab es sieben Platzverweise (drei gegen Dortmund) und fünf Strafstöße (drei gegen BVB).

Statistik: Nur Bayern München (2) und die TSG Hoffenheim (3) verloren seltener als Borussia Dortmund (sechs Niederlagen). Hoffenheim spielte ligaweit am häufigsten Unentschieden (13 Mal). Der BVB hat keins der letzten 29 Spiele verloren, in denen er in Führung ging. Die TSG gewann ihre letzten sechs Partien nach einem eigenen 1:0 und hat in neun Partien hat trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet – Ligaspitze.

Bild

Der höchste Heimsieg: Drei Mal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern zum 13. Mal in dieser Saison ausverkauft. 3.500 Fans kommen aus Sinsheim.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB im Laufe des Tages bekannt.

Gelbe Gefahr: Gonzalo Castro und Ermin Bicakcic sind mit vier Karten vorbelastet und damit von einer Gelbsperre bedroht.
Zusammengestellt von Boris Rupert