Mit 31 Saisontoren hat Pierre-Emerick Aubameyang nicht nur erstmals in der Bundesliga die Torjägerkanone geholt, der Gabuner stellte auch den 51 Jahre alten Vereinsrekord von Lothar Emmerich ein. Überglücklich stand Auba nach dem Sieg mit der Kanone in der Hand in der Mixed-Zone und beantwortet geduldig alle Fragen. Zum entscheidenden Elfmeter meinte er: „Ich habe die Verantwortung übernommen und getroffen. Ein großartiges Gefühl.“

Bild

Auba, wie fühlst Du Dich nach diesem nervenaufreibendem Spiel?
„Ich fühle mich sehr gut. Wir haben den dritten Platz erreicht und uns direkt für die Champions League qualifiziert, das war unser Ziel. Zudem habe ich diese Trophäe hier geholt (zeigt stolz die Torjägerkanone, d.Red.). Alles war sehr emotional heute. Ein sehr schöner Tag.“

Den ersten Elfmeter hast Du nicht geschossen, den zweiten dann schon. Warum?
„Beim ersten war es extrem wichtig, dass wir treffen. Da habe ich mehr an das Team gedacht als an mein eigenes Tor-Konto und Marco schießen lassen, weil er ein Spezialist ist. Beim zweiten hat er mir dann klar gesagt: ‚Den schießt Du, ob Du willst oder nicht!‘. Ich habe die Verantwortung übernommen und getroffen. Ein großartiges Gefühl.“

Wie hast Du Dich vor dem letzten Elfmeter gefühlt? Die letzten drei Elfer hattest Du ja verschossen…
„Das war schon in Ordnung. Ich habe nur darüber nachgedacht, zu treffen. Ich wollte die Torjägerkanone unbedingt gewinnen und war mir relativ sicher sie zu holen, wenn ich den Elfmeter reinmache. Deshalb war ich sehr fokussiert.“

Bild

Wieviel bedeutet es Dir, Robert Lewandowski in diesem Duell doch noch geschlagen zu haben?
„Ein großartiges Gefühl, weil Lewy für mich ganz klar der beste Spieler der Welt ist. Ihn zu schlagen ist einfach Wahnsinn! Ja, ich fühle mich sehr, sehr gut. Er schießt jede Woche Tore. Schade für ihn, aber so ist das Leben (schmunzelt).“

„Diesmal müssen wir es schaffen“

Hast Du Deine Wette mit Thomas Tuchel gewonnen?
„Ja klar! Letztes Jahr waren es 27 Tore, ich habe aber nur 25 gemacht und musste ihm ein Geschenk machen. Das steht übrigens noch aus. Ich hoffe, ich kann ihm nächste Woche einfach den DFB-Pokal schenken. Dieses Jahr hat er mir Karten gegeben: In acht Spielen einfach treffen, in fünf Spielen doppelt und in drei Spielen dreifach. Macht auch 27 Tore. Diesmal habe ich also gewonnen.“

Was erwartest Du im Finale nächste Woche?
„Wir haben gute Chancen. Wir müssen einfach unser Spiel durchziehen, dann können wir gewinnen. Es ist mein viertes Finale, diesmal müssen wir es endlich schaffen.“ (djg)

BVB total!-Video: Auba hat sich die Torjägerkanone gesichert