Es sind meist mitreißende Duelle, wenn Schwarzgelb und Grün-Weiß aufeinandertreffen. In keiner anderen Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga siegte die Mannschaft, die zunächst mit 0:1 im Hintertreffen lag, häufiger. 15 Mal gab es dieses furiose Finish. Nur drei der 97 Partien endeten torlos – zuletzt vor 15 Jahren. Ein statistischer Ausblick auf das letzte Spiel.

Bild

Ausgangslage: Dritter gegen Achter. Borussia benötigt einen Sieg, um die Direktqualifikation zur UEFA Champions League aus eigener Kraft perfekt zu machen, Werder kann noch in die UEFA Europa League springen. Der BVB gewann zehn der letzten elf Duelle mit Werder, zuletzt gelangen vier Siege hintereinander – durch diese Serie hat Schwarzgelb nun in der Gesamtbilanz knapp die Nase vorne.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann sieben der letzten acht Heimspiele und ist saisonübergreifend seit 37 Partien in der Bundesliga ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gab es am 4. April 2015 mit 0:1 gegen Bayern München. Bremen verlor nur eins der letzten sieben Auswärtsspiele (zuletzt mit 3:4 in Köln) und ist Fünfter der Auswärtstabelle (BVB Vierter, mit einem Spiel mehr).

Personalien: Borussia muss voraussichtlich auf Götze (Stoffwechselerkrankung), Schürrle (Rückstand) und Weigl (Knöchelbruch) verzichten, bei Werder fehlen Bauer (5. Gelbe Karte), Caldirola (Mittelfußbruch), S. Garcia (Faserriss), Fritz (Syndesmose-OP), Hajrovic (Aufbautraining nach Knieverletzung), J. Eggestein (Anriss der Syndesmose) und Eilers (Kreuzbandriss).

Bilanz: Zuhause gab es zuletzt neun Heimsiege in Serie gegen Werder. Letztmals punkteten die Grün-Weißen am 15. April 2007 im Signal Iduna Park (2:0-Sieg durch Tore von Klose und Diego). Eine so lange Pleitenserie gab es auswärts für Bremen historisch nirgendwo sonst. Neun Mal verlor Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 – so häufig wie gegen keinen anderen Verein, drehte aber auch gegen keinen anderen Klub häufiger ein Spiel nach einem Rückstand (sechs Mal). Von den neun an der Strobelallee verhängten Elfmetern gab es sieben für die Borussen.

Statistik: Borussia Dortmund ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 8. April in München. Nur zwei Teams gewannen in dieser Saison häufiger als der BVB, nur zwei verloren seltener. Dortmund blieb nur in einem der letzten 24 Spiele ohne Treffer, Bremen hat in den letzten neun Spielen immer mindestens doppelt getroffen. Die Spiele mit Beteiligung der Norddeutschen sind die torreichsten der Liga: bislang fielen 118 Treffer.

Bild

Der höchste Heimsieg: Borussia erzielte bislang 153 Treffer gegen die Hanseaten. Die meisten in einem Spiel gelangen zu Hause am 2. Februar 1980 beim 5:0 durch Tore von Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller sowie Herbert Hein.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern zum 14. Mal in dieser Saison ausverkauft.

Schiedsrichter: Günter Perl (47) aus München leitet zum 180. Mal ein Bundesligaspiel, davon zum 26. Mal mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Unter seiner Leitung gab es zwölf Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen. Zuletzt pfiff er den BVB beim 3:0-Heimsieg über den VfL Wolfsburg.
Zusammengestellt von Boris Rupert