Das 6:0 in Warschau war Borussia Dortmunds höchster Sieg im 91. Champions-League-Spiel. Im Europapokal der Landesmeister gewann der BVB nur einmal noch deutlicher – fast auf den Tag genau vor 60 Jahren.

Rekordsieg: Borussia Dortmunds 45. Sieg in der UEFA Champions League war zugleich der höchste. Im Europapokal der Landesmeister datiert der Rekordsieg vom 19. September 1956. Damals gab es in der Vorrunde ein 7:0 im Entscheidungsspiel gegen Spora Luxemburg, nachdem man sich zuvor mit 4:3 und 1:2 getrennt hatte. Der insgesamt höchste Erfolg in einem Europapokalspiel gelang am 10. Oktober 1965 bei einem 8:0 über Floriana La Valetta (Malta) in der ersten Runde des Europapokals der Pokalsieger.

Schnellster Dreierpack: Nie zuvor in der Geschichte der UEFA Champions League lag eine Mannschaft nach 16 Minuten mit 3:0 vorn.

Comeback: 546 Tage nach der 0:3-Heimniederlage im Achtelfinale der UEFA Champions League 2014/15 kehrte Borussia Dortmund in die Königsklasse zurück und traf dabei zum zweiten Mal nach 1996/97 (2:1 und 2:2 gegen Widzew Lodz) auf einen Gegner aus Polen.

Wieder da: Erstmals seit dem 5. März 2013 traf Mario Götze in der Königsklasse für den BVB. Damals war es das Tor zum 2:0 beim 3:0-Sieg im Achtelfinale gegen Shakthar Donetsk.

Hop oder top: Keines der letzten 19 Auswärtsspiele im Europapokal endete für den BVB mit einem Remis. Es gab zwölf Siege und sieben Niederlagen.

Junges Mittelfeld: Das Startelf-Mittelfeld hatte ein Durchschnittsalter von 20,6 Jahren.

Routine: Borussia Dortmunds Lizenzspielerkader wies vor dem Anpfiff des ersten Saisonspiels die Erfahrung von 399 Champions-League-Einsätzen aus. (br)

Bild