Selbstkritisch, aber durchaus erleichtert kommentierten die Akteure von Borussia Dortmund im ZDF und bei sky das Spiel gegen Lissabon und den damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League. Die Stimmen zum Spiel mit Thomas Tuchel, Gonzalo Castro, Matthias Ginter, Julian Weigl und Michael Zorc.

Bild

Thomas Tuchel: „Ich musste nach dem Spiel tief durchatmen, es war sehr zäh heute. Wir haben nur in wenigen Phasen diese Selbstverständlichkeit in unser Spiel bekommen, hatten defensiv kaum Zugriff, offensiv viele unerzwungene Fehler. Der Ansatz war, über vier offensive Mittelfeldspieler das Spiel zu kontrollieren. Das hat nicht so gut funktioniert. Sporting war mutiger, mit drei Mann hinten aufzubauen. Unsere Passabstände waren sehr lang, deshalb haben wir viel Zeit zum Verschieben gebraucht. Trotzdem sind wir froh, gewonnen zu haben. Das Ergebnis rahmen wir uns ein und nehmen das Positive mit. Wir sind nach vier Spieltagen weiter, das ist toll. Wir sammeln jetzt unsere Kräfte für das Spiel gegen Hamburg. Die Partie heute hilft sehr, um die Kräfte für die Bundesliga bündeln zu können. Der Sieg gibt uns das Gefühl, so ein zähes Spiel mit viel Willen auf unsere Seite gezogen zu haben.“

Gonzalo Castro: „Es war ein schweres, ein zähes Spiel. Letztendlich ist wichtig, dass wir gewonnen haben, dass wir eine Runde weiter sind. In der zweiten Halbzeit haben wir uns schwer getan, da sind die Kräfte auch etwas geschwunden.“

Matthias Ginter: „Es war ein zähes Spiel, man hat uns die Unsicherheit ein bisschen angemerkt. Natürlich strotzen wir aufgrund der letzten Spiele nicht gerade vor Selbstvertrauen. Aber wir haben nach der Pause gut verteidigt, deshalb geht der Sieg in Ordnung, auch wenn es keine Galavorstellung war. Im Moment ist es eine Frage der Balance, ob wir offensiv oder defensiv gut spielen. Dieser Sieg gibt uns aber sicherlich neues Selbstvertrauen, das wir uns jetzt von Spiel zu Spiel wiederholen müssen.“

Bild

Julian Weigl: „Wir haben heute alles reingeworfen, ich denke, das konnte man sehen. Jeder Spieler ist k.o., hat alles gegeben. Wir hatten durchaus gute Phasen, hätten vor der Pause durch zwei dicke Chancen das 2:0 besorgen können. Dann wäre der Drops gelutscht gewesen, so mussten wir weiter beißen und etwas zittern. Sporting hat uns alles abverlangt, sehr unangenehm gegen den Ball agiert. Am Ende sind wir froh, gewonnen zu haben. Solche Siege sind gut für die Moral.“

Michael Zorc: „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die Spieler und das Trainerteam zu diesem Sieg und dem Einzug ins Achtelfinale. Der Coach hat recht damit, dass dieses Spiel sicherlich kein Highlight war. Nichtsdestotrotz waren wir effektiv, hatten aber Probleme im eigenen Ballbesitz, haben einfache Fehler im Spielaufbau begangen und nicht die Dominanz ausgestrahlt, die wir gewohnt sind. Am Ende steht dennoch ein 1:0, das muss man auch erstmal nach Hause bringen. Es ist eine klasse Leistung, in dieser Gruppe nach vier Spielen schon im Achtelfinale zu stehen.“

„Der BVB ist eine überragende Mannschaft“

Jorge Jesus (Trainer Sporting Lissabon): „Unser Matchplan war sehr gut. Die Dreier- bzw. Fünferkette in der Defensive war die richtige Entscheidung. Wir hatten die richtige Raumaufteilung und das richtige Verhalten im Ballbesitz. Wir haben ein ganz starkes Spiel gegen eine ganz starke Mannschaft gemacht – nur die Tore haben leider gefehlt. Martins hat vor der Pause zwei dicke Chancen, die er nicht nutzt. Wenn man das auf diesem Niveau verpasst, darf man sich nicht beschweren. Ein Remis wäre wohl gerecht gewesen, aber ich bin auch so zufrieden mit dem, was wir gegen Borussia Dortmund gezeigt haben.“

Bas Dost (Sporting Lissabon): „Das war ein schönes Tor des BVB. Die Flanke war super, Ramos köpft überragend ein. Wir haben zwar ein paar Chancen gehabt, haben Gas gegeben, am Ende hat es aber nicht gereicht. Es hat Spaß gemacht, hier mitzuspielen. Am Ende haben wir zwar verloren, der BVB ist aber auch eine überragende Mannschaft. Wir können stolz auf uns sein, so mitgespielt zu haben.“ (djg)

BVB total!-Video: Interview mit Mario Götze