In einer ausgeglichenen Partie mit jeweils 53% Ballbesitz und Zweikampfgewinn für den BVB sowie 10:10 Torschüssen setzten sich die Schwarzgelben mit 1:0 gegen Sporting Lissabon durch. Die Fakten zum Spiel.

K.o.-Sprint: Bei seiner elften Teilnahme an der UEFA Champions League qualifizierte sich Borussia Dortmund zum zweiten Mal nach vier von sechs Vorrundenspielen für die K.o.-Phase. Ebenfalls gelungen war dies bei der zuvor letzten Teilnahme an diesem Wettbewerb in der Saison 2014/15 (damals mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen).

Wahnsinns-Quote: Adrian Ramos erzielte in seinem siebten Champions-League-Spiel für den BVB seinen vierten Treffer.

Heimstark: Borussia hat von den letzten zehn Heimspielen auf europäischer Ebene nur eins verloren.

Gerne gegen Portugiesen: Im fünften Heimspiel gegen einen Kontrahenten aus Portugal gelang der fünfte Sieg.

Sieglos in Deutschland: Sporting verlor zwölf von 13 Partien auf deutschem Boden. Das einzige Remis gab es 2006 in München. (br)

Bild