Die Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang zum 1:2 und Marco Reus zum 2:2 gegen Real Madrid waren die Tore 20 und 21 im laufenden Wettbewerb. Nie zuvor schoss eine Mannschaft in der Champions-League-Vorrunde mehr Tore.

Bild
Und schon wieder ein Tor: Marco Reus

Torrekord: Die bisherige Bestmarke von 20 Toren in der Gruppenphase teilten sich Manchester United (1998/99), FC Barcelona (2011/12 und 2016/17) und Real Madrid (2013/14).

Gruppensieg: Zum vierten Mal hintereinander beendete Borussia Dortmund die Vorrunde in der UEFA Champions League als Gruppensieger, zum zweiten Mal nach 2012/13 vor Real Madrid.

Ungeschlagen: Bei seiner elften Teilnahme an der Königsklasse beendete der BVB die Gruppenphase zum zweiten Mal nach 2012/13 ohne Niederlage (vier Siege, zwei Remis).

Überlegen: Borussia hatte im Bernabéu 53 Prozent Ballbesitz, spielte über 100 Pässe mehr als Real (584:479), von denen 87% den Mitspieler erreichten (Real 84%) und lief mit 114 km sechs Kilometer mehr als der Gegner.

Auswärtsstark: Borussia hat nur eins der letzten sechs Auswärtsspiele auf europäischer Ebene verloren und sieben der letzten elf gewonnen.

Quotenkönig: Was für ein Comeback! In seinem vierten Spiel nach halbjähriger Verletzungspause erzielte Marco Reus sein viertes Tor. Hinzu kommen fünf Vorlagen und damit 09 Torbeteiligungen.

Comeback: Borussia Dortmund ist der erste Verein, der in den letzten 14 Jahren einen 0:2-Rückstand im Estadio Santiago Bernabéu aufholen konnte. Letztmals gelang dies AEK Athen am 22. Oktober 2002.

Heimserie beendet: Nach acht Heimsiegen in Serie in der Königsklasse gab es für Real Madrid erstmals wieder ein nicht gewonnenes Spiel vor eigenem Publikum. (br)