Rückenwind auf dem Hinflug, Rückenwind auf dem Rückflug. Seit 13.30 Uhr sind die „Helden von Madrid“ wieder in Dortmund. Mit an Bord des Mannschaftsairbus mit der Flugnummer EW1909 war auch Aufsichtsratsmitglied Peer Steinbrück.

Der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesfinanzminister lobte: „Die Mannschaft hat eine glänzende Moral bewiesen.“

Welche Eindrücke haben Sie aus Madrid mitgenommen?
Es herrschte eine phantastische Atmosphäre im Stadion, und die Mannschaft hat eine glänzende Moral bewiesen, nach einem 0:2-Rückstand in diesem Stadion und gegen diesen Gegner, der technisch perfekt spielt, so zurückzukommen. Es war ein tolles Spiel, eine tolle Leistung.

Welchen Gegner würden Sie gerne im Achtelfinale sehen?
Ich wünsche mir, dass bei der Auslosung am Montag entweder Benfica oder Porto herauskommen. Sevilla ist sehr viel schwieriger. Nach dem Erlebnis Liverpool brauche ich einen Gegner aus England noch nicht.

Wie oft in der Saison können Sie Borussia spielen sehen?
Von den 17 Heimspielen sehe ich sieben oder acht, meistens auch das Auswärtsspiel in Berlin, weil ich teilweise dort lebe, teilweise in Bonn.

Was erwarten Sie von der Mannschaft in dieser Saison?
Ich hoffe, dass sie weit vorne mitspielen wird und glaube nicht, dass Hoffenheim und Leipzig – auch wenn sie den Vorteil haben, in der Mitte der Woche nicht in Anspruch genommen zu werden – das bisher gezeigte Niveau durchhalten können.
Interview: Boris Rupert