Marcel Schmelzer nahm nach der unglücklichen Niederlage in Lissabon bei BVBtotal! Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang in Schutz: „Wenn er mal einen schlechten Tag hat, ist das gar kein Problem.“ Mit Blick auf das Rückspiel Anfang März meinte er: „Da erwartet uns eine ganz, ganz schwere Aufgabe. Das Ergebnis macht es sehr gefährlich.“

Bild

Ihr hättet mindestens ein Unentschieden, wenn nicht sogar den Sieg verdient gehabt. Wie beurteilst Du Eure Leistung heute, auch vor dem Hintergrund des Spiels in Darmstadt letzte Woche?
Es war ein ganz anderer Wettbewerb. Darauf waren wir auch vorbereitet. Wie man gesehen hat, ist Benfica nicht irgendeine Mannschaft. Sie stehen nicht umsonst im Achtelfinale der Champions League. Deshalb war es für uns nicht einfach. Trotzdem denke ich, dass man uns gar keinen großen Vorwurf machen kann. Wir haben sehr viele Chancen herausgespielt, haben diese aber leider nicht nutzen können. Das war sehr unglücklich. Benficas Torwart ist dann in einigen Situationen auch noch über sich hinausgewachsen – obwohl er schon in der ersten Halbzeit eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen. Das ist meiner Meinung nach ein klares Foul. Aber so ist das halt. Jetzt müssen wir da durch. Im Rückspiel erwartet uns eine ganz, ganz schwere Aufgabe. Das Ergebnis macht es sehr gefährlich.

Was haben die Portugiesen besser gemacht als Ihr?
Das lässt sich leider ganz kurz und knapp zusammenfassen: Sie haben die eine Chance, die sie hatten, genutzt.

„Im Rückspiel müssen wir hellwach sein“

Die größte Chance hatte Auba mit dem verschossenen Elfmeter. Habt Ihr ihn schon ein bisschen aufmuntern können?
Klar, das ist doch selbstverständlich. Auba hat schon so viele Tore für uns geschossen, so viele Siege für uns mit seinen Toren geholt. Wenn er mal einen schlechten Tag hat, ist das gar kein Problem. Genau das haben wir ihm gerade gesagt, obwohl er das wahrscheinlich auch selber weiß. Am Wochenende und auch im Rückspiel wird er hoffentlich wieder treffen.

Was bedeutet dieses 0:1 für das Rückspiel in Dortmund?
Es ist ein extrem gefährliches Ergebnis. Man kann sich vorstellen, wie Benfica auftreten wird. Da müssen wir hellwach sein, weil wir uns auf keinen Fall ein Gegentor erlauben dürfen und auch unsere Chancen besser nutzen müssen. Wenn das aufgeht, sollte es mit dem Weiterkommen klappen. (djg)