Viele der 3.300 BVB-Fans in Lissabon erlebten den Anpfiff der Champions-League-Partie bei Benfica Lissabon nicht live im Stadion, sondern wartend davor. Borussia Dortmund bemühte sich auf Bitte der vor Ort befindlichen Fanbeauftragten vergeblich bei der UEFA um eine Verschiebung der Anstoßzeit.

Bild

Bereits weit im Voraus wurde der BVB über strenge Sicherheitskontrollen informiert, die aufgrund von Pyrotechnik bei den Spielen in Porto und bei Sporting durchgeführt werden sollten. Diese Information wurde über die Faninfos und soziale Netzwerke an alle BVB-Fans kommuniziert.

„Die Entscheidungshoheit am Stadion liegt grundsätzlich beim gastgebenden Veranstalter. Der BVB und wir Fanbeauftragte haben vor Ort keinen Einfluss auf die Geschehnisse gehabt“, betonen die Fanbeauftragten von Borussia Dortmund, denen vor Ort die Hände gebunden waren.

Wir wünschen allen BVB-Fans eine reibungslose Abreise!