Am 25. Februar 2016 riss eine kleine schwarze Serie: Mit dem 1:0-Erfolg beim FC Porto feierte der BVB im vierten Anlauf den ersten Sieg auf portugiesischem Boden. Acht Monate später gab es mit dem 2:1-Erfolg bei Sporting Lissabon den nächsten Sieg.

Ausgangslage

  • Borussia Dortmund hat in der Gruppenphase einen neuen Torrekord aufgestellt: 21 Mal trafen die Westfalen und wurden damit Sieger der Gruppe F – vor Real Madrid. Jetzt geht es gegen Benfica, das in der Gruppe B hinter dem SSC Neapel Rang zwei belegte.
  • Der BVB hat die letzten fünf Partien gegen Kontrahenten aus Portugal ausnahmslos gewonnen.
Bild

 

Fakten zu Benfica

  • Seit der 1:2-Heimniederlage gegen Neapel Anfang Dezember hat Benfica zwölf der 15 folgenden Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen).
  • Die Mannschaft von Rui Vitória hat zwei ihrer letzten zehn Heimspiele in der UEFA Champions League verloren (fünf Siege, drei Unentschieden).
  • Mit dem 2:2-Unentschieden gegen Bayern im letztjährigen Viertelfinale ist Benfica seit vier Heimspielen gegen deutsche Mannschaften ungeschlagen. Der letzte Bundesligist, der Benfica in Lissabon bezwingen konnte, war der FC Schalke 04. Die Portugiesen verloren im Dezember 2010 mit 1:2 in der Gruppenphase.
  • Benficas Heimbilanz gegen deutsche Mannschaften steht bei zehn Siegen, acht Unentschieden und zwei Niederlagen.
  • Benfica strebt den dritten Viertelfinal-Einzug innerhalb der letzten sechs Spielzeiten an. Im vergangenen Jahr setzten sich die Portugiesen im Achtelfinale mit 1:0 zu Hause und 2:1 auswärts gegen St. Petersburg durch, ehe im Viertelfinale nach einem 2:3 im Gesamtergebnis gegen den FC Bayern München das Aus kam.
  • Benfica ist das Team, das von allen Achtelfinal-Teilnehmern in der Gruppenphase die wenigsten Punkte holte (acht).

 

Bild

Fakten zu Borussia

  • Die Mannschaft von Thomas Tuchel hat seit Beginn der vergangenen Saison nur zwei von elf Auswärtsspielen im Europapokal verloren. Es gab sieben Siege und zwei Unentschieden.
Bild

 

Historie

Der BVB setzte sich 1963/64 in der ersten Runde des Europapokals der Landesmeister gegen Benfica durch. Die Portugiesen gewannen das Hinspiel in Lissabon mit 2:1, für die Gastgeber trafen António Simões und Eusébio, für Dortmund Reinhold Wosab. Im Rückspiel setzte sich der BVB mit 5:0 durch. Franz Brungs schnürte einen Dreierpack, außerdem konnten sich Friedhelm „Timo“ Konietzka und Wosab als Torschützen auszeichnen.