Ein mehr als zufriedener Christian Pulisic stellte sich nach seinem ersten Treffer in der UEFA Champions League am späten Mittwochabend den Fragen von BVBtotal!. „Ehrlich gesagt, ist diese Art zu lupfen, tatsächlich etwas, was Auba mir beigebracht hat“, verriet er, angesprochen auf seinen Heber, der zum 2:0 führte.

Christian, herzlichen Glückwunsch zum Viertelfinal-Einzug! War es das aufregendste Spiel in Deiner noch jungen Karriere bei Borussia Dortmund?
Absolut. Es war der perfekte Zeitpunkt, um mein erstes Champions-League-Tor zu erzielen. Es ist ein fantastisches Gefühl, das Hinspiel noch gedreht zu haben und mit der Mannschaft ins Viertelfinale zu eingezogen zu sein.

Du hattest mit einem Tor und einer Vorlage großen Anteil am Sieg. Beschreib doch mal Deinen Treffer. Das hatte was von „Chip it like Auba“…
(lacht) Ehrlich gesagt, ist diese Art zu lupfen, tatsächlich etwas, was Auba mir beigebracht hat. Zum Tor selbst: Lukasz Piszczek spielt einen wirklich perfekten Pass. Ich musste nur zum richtigen Zeitpunkt einlaufen und ihn dann reinmachen.

Bild
Das Premieren-Tor: Christian Pulisic lupft zum 2:0 ein.

Wie wichtig war das frühe 1:0 für das Spiel?
Sehr wichtig! Wir haben schon vor dem Spiel gesagt, dass wir auf jeden Fall Tore erzielen werden, dass aber gerade ein frühes Tor sehr wichtig wäre. Das war richtungsweisend für das Spiel – auch wenn es danach eine Weile gedauert hat, bis wir unseren Rhythmus richtig gefunden haben. Als das dann der Fall war, haben wir richtig gut gespielt.

„Bin bereit für die Herausforderung“

Nach der Führung habt Ihr ein bisschen gebraucht. Was hat der Trainer Euch in der Halbzeit gesagt?
Er meinte, dass wir einfach so weiterspielen und vor allem selbstbewusst bleiben sollen. Wir sollten uns nicht mit dem 1:0 zufriedengeben, sondern rausgehen, kämpfen und versuchen, das nächste Tor zu schießen.

Hast Du einen Wunschgegner für das Viertelfinale?
Ich bin wirklich gespannt, auf wen wir treffen werden und bin bereit für die Herausforderung. Aber einen Wunschgegner habe ich nicht. (djg)