Der 41 Jahre alte Italiener Daniele Orsato leitet am Dienstag das Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco. Für ihn ist es die 17. Spielleitung in der Königsklasse, die insgesamt 60. auf europäischer Vereinsebene.

Bild

Orsato wurde von der FIFA bei der U20-WM im Jahr 2015 eingesetzt. Seit 2006 ist er Erstliga-Schiedsrichter. Bislang leitete er 175 Begegnungen in der Serie A, in denen er 914 Gelbe Karten zeigte. Er pfiff 13 A-Länderspiele (49 Karten). In seinen 16-Champions-League-Spielen zeigte er 57 Mal Gelb und zwei Mal Gelb-Rot.

Mauro Tonolini und Lorenzo Manganelli komplettieren das italienische Gespann an den Linien, als Torrichter kommen Paolo Valeri und Massimiliano Irrati zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Alessandro Costanzo. (br)