Nach einem 2:3 und 1:3 gegen AS Monaco ist Borussia Dortmund aus der UEFA Champions League ausgeschieden. Die Fakten zum Spiel.

Runde Sache: Borussia Dortmund absolvierte in Monaco das 100. Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte; es war das 238. Europapokalspiel insgesamt (Bilanz: 120 Siege, 45 Unentschieden, 73 Niederlagen).

Torgefährlich: Marco Reus erzielte sein 26. Europapokaltor für den BVB. In der laufenden Saison war er wettbewerbsübergreifend an 14 Treffern beteiligt (neun Tore, fünf Vorlagen) – alle 84 Minuten eine Torbeteiligung!

Kein Dreher: Nach einer Heimniederlage im Hinspiel gab es für den BVB nie ein Weiterkommen. Gegen Monaco war dies zum fünften Mal der Fall.

Drei Mal vorn: Nach 120 von 125 Partien im Wettbewerb liegt der BVB in drei Statistiken vorn: Acht Treffer in einem Spiel (beim 8:4 gegen Warschau), 15 Schüsse aufs Tor in einem Spiel sowie neun Abseitsstellungen während einer Begegnung.

Endstation: In K.o.-Duellen mit Klubs aus der Ligue 1 setzte sich der BVB in vier von sechs Fällen durch: 1964 gegen Bordeaux,1993 und 1997 gegen Auxerre, 2002 gegen Lille. Schwarzgelb schied nun zum zweiten Mal nach 2003 (gegen Sochaux) aus.

Durchmarsch: Monaco triumphierte in allen 13 Duellen in UEFA-Wettbewerben, wenn das Hinspiel auswärts gewonnen wurde. (br)