Borussia Dortmund reist ohne Mario Götze zum Pokalspiel nach Trier (Montag, 20.45 Uhr). Nach einer intensiven Trainingswoche, in der die „Nachzügler“ Götze, Schürrle, Piszczek, Weigl und Guerreiro ein deutlich intensiveres Programm abspulten „und nochmal richtig Kilometer abgespult haben“, so Cheftrainer Thomas Tuchel, machten sich bei Götze nach der Einheit am Sonntagvormittag Beschwerden bemerkbar.

Bild

Tuchel sprach von einer „Muskelverhärtung“ im Oberschenkel-/Adduktorenbereich und betonte: „Dass wir ihn nicht mitnehmen, ist als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen.“ Für Götze rückt Christian Pulisic in den Kader.

Die für diese Woche erhoffte Rückkehr von Marco Reus ins Mannschaftstraining hat sich nicht erfüllt. „Vorsicht hat Priorität. Es werden nicht die Tage gezählt“, so Tuchel: „Wenn Bewegungsfreiheit und Belastungsfähigkeit noch nicht 100 Prozent betragen, macht es Sinn, einen Schritt zur Seite zu machen. Die Wiedereingliederung ins Mannschaftstraining ist damit ein paar Tage nach hinten geschoben.“

Bei Erik Durm, bei dem am Mittwoch entzündetes Gewebe im Knie entfernt worden war, hofft der Trainer auf einen guten Heilungsverlauf und auf einen „ähnlich positiven Prozess“ wie vor einem Jahr, als das andere Knie betroffen war.
Boris Rupert