Borussia Dortmund bekommt es im Achtelfinale des DFB-Pokals erneut mit einer Mannschaft aus Berlin zu tun. Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen zog als „Glücksfee“ Hertha BSC als Gegner.

In der Bundesliga hatte der BVB Mitte Oktober bereits gegen die „alte Dame“ gespielt und sich 1:1-Unentschieden getrennt. Auch in der vergangenen Saison führte die Borussia der Weg zum Pokalfinale in Berlin über Berlin: Im Halbfinale gewann Schwarzgelb mit 3:0 gegen das von Pal Dardai trainierte Team. Zweimal traf man sich zudem in Dortmund: Am 10. April 1968 setzte sich der BVB zuhause im Viertelfinale mit 3:1 durch, 40 Jahre später, am 24. September 2008, mit dem gleichen Resultat, allerdings nach Verlängerung.

Die Runde der letzten 16 Teams findet am 7./8. Februar 2017 statt.

Alle Paarungen des Achtelfinals

Bor. Dortmund - Hertha BSC
Hamburger SV - 1. FC Köln
Sportfreunde Lotte - 1860 München
Greuther Fürth - Bor. M'gladbach
SV Sandhausen - FC Schalke 04
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt
FC Bayern München - VfL Wolfsburg
Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld