Union Berlin in Runde zwei, Hertha BSC nun im Achtelfinale: Die Herkunft der Gegner ist das Ziel. Borussia Dortmund will am Mittwoch (Anstoß 20.45 Uhr) die drittletzte Hürde auf dem Weg ins Pokalfinale am 27. Mai in Berlin nehmen. Die anstehende Aufgabe bezeichnet Thomas Tuchel als „sehr schwierig“.

Denn die Mannschaft von Pal Dardai zeigte schon beim 1:1 in der Liga zwischen beiden Klubs, warum sie mit wenigen Ausnahmen sehr konzentriert verteidigt. In der Liga blieb sie in sieben von 19 Partien ohne Gegentor, kontert aus einer stabilen Defensive und nutzt die eher wenigen Chancen meist eiskalt: Hertha BSC hat die beste Trefferquote aller 18 Bundesligisten.

Tuchel spricht daher von einer „in ihren Abläufen sehr gefestigten Mannschaft“ und stellt heraus: „Es ist schwer, gegen sie Torchancen herauszuspielen; es ist schwer, richtig Tempo aufzunehmen, weil sie geordnet, diszipliniert und geduldig verteidigen können.“

Doch genau das wollen die Borussen: Ein hohes Tempo anschlagen und die Berliner zurückdrängen in die eigene Hälfte. Tuchel erwartet einen „Spagat zwischen emotional zu spielen einfache Fehler zu minimieren“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel zum Pokal-Achtelfinale