Es lief die 63. Minute. Borussia hatte sich zwar etwas aus der Umklammerung der Bayern gelöst, doch dann dies: Arjen Robben hatte leere Tor vor sich und das vermutlich spielentscheidende 3:1 auf dem Fuß. Doch dann kam Sven Bender...

Robben visierte das rechte, untere Toreck an, durchaus platziert und vermeintlich siegbringend. Aber der nicht nur in dieser Szene überragende Bender brachte noch die Fußspitze an den Ball, lenkte ihn an den Pfosten und hielt seine Mannschaft mit dieser überragenden Rettungsaktion im Spiel. „Wenn da das dritte Tor fällt, ist das Spiel gelaufen“, bemerkte Kapitän Marcel Schmelzer: „Diese Aktion war überragend!“

Bild

„Mentalität gehört im Sport immer dazu, wir haben diese heute ganz besonders an den Tag gelegt“, meinte Sven Bender nach dem packenden Halbfinale: „Es gehört aber auch Qualität dazu. Wir haben das optimal kombiniert. Natürlich hatten wir in einigen Situationen auch Glück, aber das gehört bei solchen Pokalabenden dazu. Wir sind superfroh und glücklich, gewonnen zu haben und wieder in Berlin zu stehen.“ (br)

BVB total!-Video: Manni Benders Rettungstat