Was für eine Serie! Von den zurückliegenden 33 Spielen im DFB-Pokal hat Borussia Dortmund nur deren vier verloren: drei Mal gegen Bayern München (Viertelfinale 2013, Endspiele 2014 und 2016) sowie gegen den VfL Wolfsburg (Finale 2015). Die Fakten zum Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt.

Bilanz: Seit Gründung der Bundesliga treffen beide Finalisten zum 93. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht mit 44:32 Siegen für den BVB (16 Remis). Im DFB-Pokal trafen beide Mannschaften vier Mal aufeinander. In den ersten beiden Duellen siegte die Eintracht (6:2 H 1968/69 und 3:1 A 1978/79), in den letzten beiden der BVB (2:1 H 2007/08 und 1:0 A 2013/14).

Final-Serie: Als erster Klub steht Borussia Dortmund zum vierten Mal in Serie im Pokalfinale (und zum fünften Mal seit 2012). Der BVB setzte sich in seinen letzten sieben Halbfinalduellen durch und stellte damit den Rekord der Bayern in diesem Wettbewerb ein.

Vom Punkt: Frankfurt ist erst der zweite Finalist, der auf dem Weg ins Endspiel drei Elfmeterschießen bestritt. Die Eintracht schoss auf dem Weg ins Finale nur fünf Tore (exkl. Elfmeterschießen).

Erfahren: Marco Reus, Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer und Pierre-Emerick Aubameyang sind neben Manuel Neuer (2011 bis 2014 für Schalke und München) die einzigen Spieler, die 4-mal in Serie ein Pokal-Endspiel erreichten.

Bild

Gut drauf: In neun Pflichtspielen gegen die Eintracht war Pierre-Emerick Aubameyang bisher an neun Treffern direkt beteiligt (7 Tore, 2 Assists). Marco Reus kommt in seinen letzten fünf Partien im DFB-Pokal auf vier Tore und drei Vorlagen.