Zur Einstimmung auf die Pressekonferenz mit den beiden Trainern und den beiden Kapitänen hatte der DFB ein nettes Video vorbereitet, das den Weg von Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund ins 74. Endspiel um den deutschen Fußballpokal nachzeichnete.

Bei Thomas Tuchel weckte der Einspieler Erinnerungen an die besonderen Momente im laufenden Wettbewerb, an Ousmane Dembélé beispielsweise, der im Zweitrundenspiel gegen Union Berlin „15 Minuten unter einer Decke liegt, behandelt wird und dann den ersten Elfmeter schießt.“

Vor einem Jahr war der Einzug ins Pokalfinale das erklärte Ziel, nun sind die Borussen in Berlin, „um dort zu gewinnen“, sagt ihr Trainer: „Ein Titel wäre nach dieser Saison ein besonderer Schlusspunkt, den wir uns wünschen.“

Bild

Bis dahin liegen noch 90 oder gar 120 Minuten harte Arbeit vor dem Pokalsieger von 1965, 1989 und 2012. „Frankfurt wird uns alles abverlangen. Wir müssen absolut bereit sein und über das Limit gehen“, betont Marco Reus. Sein Trainer charakterisiert den Gegner als „sehr zweikampfstark, der sehr körperlich spielt – was nicht verboten ist! – und gegen den es schwer ist, Torchancen herauszuspielen. Wir wollen das Tempo bestimmen, wir wollen dominant spielen und wir werden Effektivität benötigen, um unser Ziel zu erreichen.“
Boris Rupert

So könnten sie spielen

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern und ihren Kapitänen