Gegen gute Berliner erspielte sich die Borussia 18:8 Torschüsse und dominierte die Partie mit 63 Prozent Ballbesitz. Matchwinner war Nuri Sahin mit einem Treffer und einer Vorlage. Die Fakten.

Bild

Matchwinner: Erst die Vorlage für Aubameyang, dann das Traumtor zum 2:0-Endstand: Nuri Sahin blüht unter Peter Bosz auf. Nach 925 Tagen trug er sich in der Liga wieder in die Torschützenliste ein (zuvor war dies am 13. Februar 2015 im Spiel gegen Mainz 05 der Fall gewesen).

Es läuft: Im vierten Pflichtspiel 2017/18 schoss Pierre-Emerick Aubameyang schon das sechste Tor (Supercup, DFB-Pokal und Liga) – der Torschützenkönig der Vorsaison macht genau dort weiter, wo er im Vorjahr aufgehört hatte. Insgesamt traf der Gabuner saisonübergreifend im achten Pflichtspiel hintereinander – neuer persönlicher Rekord im BVB-Dress. Schon in der vergangenen Saison hatte Aubameyang beide BVB-Tore gegen die Hertha erzielt.

Aktivposten I: Maximilian Philipp war in 78 Einsatzminuten an 8 der bis dahin 14 BVB-Torschüsse direkt beteiligt.

Aktivposten II: 63 Minuten wirkte Mario Götze mit. Bis dahin war er – wie schon in Wolfsburg – der laufstärkste Borusse (8,3 Kilometer) und von den Mittelfeldspielern am häufigsten am Ball (75 Mal).

Rekord-Pole: Lukasz Piszczek bestritt gegen seinen Ex-Klub sein 250. Bundesliga-Spiel und ist damit alleiniger Rekord-Pole der Ligahistorie (zuvor zusammen mit Tomasz Waldoch).

Linksverteidiger: Dan-Axel Zagadou gewann starke 70% seiner Zweikämpfe, macht seine Sache als Schmelzer-Ersatz wieder gut.

Einstand: Ömer Toprak feierte sein Pflichtspieldebüt im BVB-Dress. Der Türke kam vor der Pause für den angeschlagenen Sokratis aufs Feld und fügte sich nahtlos ein.

Heimserie: Nachdem Borussia Dortmund schon unter Thomas Tuchel ohne Heimniederlage geblieben war, baut der BVB seine Rekordserie auch unter Peter Bosz weiter aus und ist in der Bundesliga seit mittlerweile 39 Heimspielen ungeschlagen (32 Siege, 7 Unentschieden).

Kein gutes Pflaster: Zum 13. Mal gastierte Pal Dardai als Trainer oder Spieler zu einem Pflichtspiel in Dortmund, und kein einziges Mal fuhr er als Sieger nach Hause (vier Remis, neun Niederlagen). (br)

Bild