Maximilian Philipp erzielte seine ersten beiden Tore für den BVB, nachdem für den Neuzugang wettbewerbsübergreifend bisher zwei Vorlagen zu Buche standen: Nach 100 Sekunden traf er zum 1:0 und erzielte damit das schnellste BVB-Tor seit viereinhalb Jahren.

„Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute dominant, haben richtig guten Fußball gespielt“, sagte der Doppeltorschütze hinterher. Philipp traf in der 69. Minute auch zum 5:0-Endstand. „In der Höhe haben wir verdient gewonnen. Mit unserem Offensiv-Pressing hat jeder Gegner Probleme. Heute haben wir es gut zu Ende gespielt“, meinte der frühere Freiburger am Sky-Mikrofon.

Für den 23-Jährigen war es der zweite Doppelpack in der Bundesliga. Zuvor hatte er am 10. September 2016 für Freiburg gegen Gladbach doppelt getroffen. Und: Nur zwei seiner bisher zwölf Ligatore erzielte er mit dem Kopf. (br)

BVB total!-Video: Interview mit Maximilian Philipp