301 Tore fielen in den bisher 90 Bundesliga-Duellen zwischen Borussia und Borussia – das ergibt einen Schnitt von 3,3 Treffern pro Begegnung. Der BVB blieb in den letzten 25 Heimspielen gegen Gladbach nie ohne Tor – das passierte letztmals beim 0:0 im August 1988.

Bild

Ausgangslage: Erster gegen Siebter. Dortmund ist saisonübergreifend seit elf Spielen ungeschlagen, Gladbach verlor nur eins der letzten neun. Der BVB gewann fünf der letzten sechs direkten Duelle und hat dadurch eine positive Gesamtbilanz gegen den VfL.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann die letzten vier Heimspiele und ist seit 40 Partien im Signal Iduna Park ungeschlagen. In 17 Auswärtsspielen mit Trainer Hecking in Bundesliga, UEFA Europa League und DFB-Pokal gab es für Gladbach nur zwei Niederlagen, aber neun Siege und sechs Remis.

Personalien: Beim BVB fehlen Schmelzer, Reus, Guerreiro, Schürrle, Rode und Durm. Götze, Toljan und Bartra sind fraglich. Gladbach hofft auf Sommers Mitwirken im Tor, Hofmann und Kramer konnten am Freitag nur individuell trainieren. Doucouré, Benes, Grifo, Strobl, Traoré und Drmic fehlen.

Bilanz: Der BV Borussia gewann fünf der letzten sechs Spiele gegen den VfL Borussia und hat dadurch eine positive Gesamtbilanz in der Bundesliga (33 Siege, 29 Niederlagen, 28 Unentschieden). In den letzten 40 Duellen beider Teams fiel immer mindestens ein Tor; das letzte 0:0 gab es am 17. April 1994 auf dem Bökelberg. Zehn der letzten elf Heimspiele gegen die Elf vom Niederrhein konnten gewonnen werden. Der BVB siegte nur gegen Frankfurt und Bremen häufiger nach einem 0:1-Rückstand als gegen Mönchengladbach (achtmal).

Statistik: Der BVB schoss die meisten (13) und kassierte die wenigsten (0) Tore und hat keines der letzten 34 Spiele verloren (die letzten acht gewonnen), in denen das 1:0 gelang. Gladbach blieb nur in einem der letzten 13 Ligaspiele ohne Torerfolg.

Der höchste Sieg: Er wurde im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Marco Reus, der doppelt traf, sowie Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski.

Zuschauer: An der Gäste-Tageskasse sind mit Stadionöffnung um 16 Uhr noch 600 Sitzplatzkarten erhältlich, die jedoch nicht an Besucher in schwarzgelber Fankleidung verkauft werden.

Schiedsrichter: Manuel Gräfe aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Markus Sinn und Guido Kleve das Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Für den international renommierten Referee ist es das 43. Spiel mit BVB-Beteiligung.
Zusammengestellt von Boris Rupert