Zur personellen Situation vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (18.30 Uhr) konnte Peter Bosz noch nichts sagen: „Gestern war frei, und ich sehe Spieler und Mediziner erst heute Nachmittag wieder.“

Damit bleibt offen, ob Mario Götze, Marc Bartra oder Jeremy Toljan wieder in den Kader rücken und die personelle Situation in den „englischen Wochen“ entlasten können. „Gladbach ist das fünfte Spiel in 15 Tagen“, weiß auch Bosz. Doch ein Substanzverlust, versichert der Coach, sei noch nicht zu erkennen: „Das ist noch kein Problem.“ Allerdings sind nun nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen gegen Hamburg und Gladbach als auch zwischen Gladbach und Madrid: „Damit fehlt uns ein Tag, um gut zu erholen.“

Naturgemäß helfen Erfolge gegen müde Knochen – und davon gab es zuletzt reichlich. Deshalb bezeichnet Peter Bosz das Gefühl vor dem erwartet schweren Heimspiel gegen auswärts sehr stabile Gladbacher als „gut“ und fügt hinzu: „Die Mannschaft hat Vertrauen, sie spielt guten Fußball und ist ein echtes Team. Das alles ist wichtig, um ein Spiel zu gewinnen.“ (br)

Neues BVB total!-Video: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mönchengladbach