In einem tempo- und sehr ereignisreichen Spiel mit fünf Toren, viele Chancen, je zwei Elfmetern und Platzverweisen fügte Leipzig den Borussen und damit auch Peter Bosz die erste Ligapleite 2017/18 zu.

Bild

Heimpleite: Für Borussia Dortmund endete mit dem 2:3 gegen Rasenballsport Leipzig die historische Heimserie von zuvor 41 ungeschlagenen Partien in Serie. Dennoch bleibt der BVB an der Tabellenspitze.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte sein 94. und 95. Bundesliga-Tor, dabei war er nie früher erfolgreich als gegen Leipzig (vierte Minute). In zwölf Pflichtspielen in dieser Saison kommt er auf 15 Treffer, davon zehn in der Liga. Eine zweistellige Anzahl an Toren hatten in den letzten 30 Jahren nach acht Spieltagen nur zwei Spieler zu Buche stehen: einer davon war der Gabuner selbst (2015/16 auch zehn Tore) und Robert Lewandowski (sogar zwölf). Bereits zum 22. Mal erzielte Aubameyang mehr als ein Tor in der Bundesliga.

Platzverweis: Erstmals in der Saison 2017/18 flogen zwei Spieler in einer Partie vom Platz, beide wegen Notbremsen (Sokratis und Ilsanker). Den zuvor letzten Platzverweis in der Bundesliga hatte Marco Reus im Dezember 2016 hinnehmen müssen. In dieser Saison hatten die Borussen bis zur Hinausstellung von Sokratis überhaupt nur zwei Gelbe Karten gesehen.

Gegentore: Borussia musste in den 90 Minuten gegen Leipzig mehr Gegentore (drei) als in den vorherigen sieben Partien zusammen hinnehmen (zwei). Beim 1:1-Ausgleich durch Sabitzer kassierte der BVB als letztes Team der Liga ein Standardgegentor. 

Frühstarter: Keine Mannschaft erzielte diese Saison mehr Treffer in der Anfangsviertelstunde als Borussia Dortmund (vier).

Führung verspielt: Die Borussia verlor erstmals seit April 2016 wieder ein Pflichtspiel nach einer Führung, damals war dies in Liverpool der Fall. In der Bundesliga war es die erste Niederlage nach einem 1:0 seit Dezember 2015 (in Köln). (br)