Mario Götze und Gonzalo Castro schrieben Borussia die Niederlage im Interview bei sky nach dem Spiel selbst zu. „Die Gegentore waren unnötig, das war nicht optimal“, sagte Götze. Castro war genau derselben Meinung. Auch Trainer Peter Bosz war nicht zufrieden. Die Reaktionen zum Spiel gegen Leipzig.

Bild

Peter Bosz: „Es war kein großartiges Spiel. Die Partie war von vielen Zweikämpfen geprägt und extrem spannend, aber wir haben keinen richtig guten Fußball gezeigt – gerade in der ersten Halbzeit. Wir hatten viel Mühe mit dem Pressing von Leipzig, haben eine schlechte erste Halbzeit gezeigt. Nach der Pause wollten wir das ändern, bekommen dann aber leider sofort das 1:3 und die Rote Karte. Dann ist es natürlich ganz schwierig geworden.“

Gonzalo Castro: „Wir haben in der ersten Halbzeit zwei zu einfache Gegentore zugelassen, das darf uns nicht passieren. Dann ist es natürlich schwer, denn Leipzig wartet nur auf solche Situationen. Die kontern sehr gut. Die Rote Karte zu Beginn der zweiten Halbzeit war natürlich auch nicht gerade hilfreich, aber generell haben wir nach der Pause ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Schade, dass es am Ende nicht zum 3:3 gereicht hat. Aber nochmal: Solche Gegentore dürfen wir in einem Spitzenspiel nicht zulassen. Auch wenn es hitzig war, mit vielen Fouls: Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit ganz alleine verbockt.“

Mario Götze: „Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Die Gegentore waren unnötig, das war nicht optimal, auch wenn wir am Ende noch den Ausgleich machen können. Wir gehen früh mit 1:0 in Führung, danach hätten wir viel mehr Stabilität zeigen müssen. Klar, auch nach der Pause hätte es mit der Roten Karte und dem Elfmeter nicht schlechter starten können und wir kommen dann nochmal gut zurück. Am Ende war auch ein bisschen Pech dabei.“

„Haben immer an uns geglaubt“

Ralph Hasenhüttl (Trainer Rasenballsport Leipzig): „Wir haben immer an uns geglaubt, haben den Gegner richtig gestresst. Ich hatte das Gefühl, dass wir mehr Lösungen haben als der BVB – auch wenn wir viel gegen den Ball arbeiten mussten. Habe schon vor dem Spiel gesagt, dass es hin und her gehen wird. So ist es gekommen. Ich bin stolz auf meinen Mannschaft. Im Endeffekt haben wir uns den Sieg verdient.“ (djg)