Peter Bosz lobte zwar die Moral der Mannschaft, sprach jedoch auch von einem verdienten Sieg der Gäste und kritisierte die Spielweise in der ersten Hälfte: „Wir haben nicht den freien Mann gefunden.“

Bild

Peter Bosz über den Spielverlauf:
„Auch wenn Leipzig viel Druck gemacht hat, vor allem am Anfang, haben wir insgesamt nicht gut gespielt, viele Bälle zum Torwart zurückgepasst, wo wir normalerweise nach vorne spielen. Da sind unsere Spieler, die mit dem Ball etwas machen können. Zum Torwart zurückzuspielen, der einen langen Ball schlagen muss, ist nicht unsere Art von Fußball. Wir haben nicht den freien Mann gefunden. Das funktioniert, wenn man mutig und schnell spielt. Und wenn man auch noch schlecht verteidigt, drei Tore kassiert, ist es schwierig zu gewinnen.“

... über die zweite Hälfte:
„Wir wollten es in der zweiten Halbzeit anders machen, haben hinten mit einer Dreierkette gespielt, doch schon nach zwei Minuten waren wir mit zehn Mann. Ab da wurde es noch schwieriger. Wir haben gekämpft und einige Chancen bekommen, um ein Unentschieden zu erreichen. Leipzig hat zurecht gewonnen.“

... über Sokratis’ Platzverweis:
„Wir haben den Ball im Aufbau verloren und standen hinten nicht richtig. Aus meiner Position war es schwer zu sehen, was da genau passiert ist. Strafstoß und Rot – ich bin kein Schiedsrichter. Meines Wissens nach muss man bei einem Strafstoß nicht mehr automatisch Rot geben.“ (br)