„In der zweiten Halbzeit hatten wir eine bessere Ordnung, eine bessere Raumaufteilung und sind besser ins Spiel gekommen“, sagte Peter Stöger auf der Pressekonferenz und widmete den Sieg auch seinem Vorgänger Peter Bosz.

Peter Stöger über den Erfolg beim 1. FSV Mainz 05:
„Das ist erfreulich, das war für beide Seiten wichtig: Nach längerer Zeit sind dem BVB und auch mir wieder ein Meisterschaftssieg gelungen. Diese Kombination tut gut. Vieles, was heute an positiven Dingen zu sehen war, gehört auch Peter Bosz, der hier etwas richtig Gutes hinterlassen hat. Ein Teil dieses Spiels und dieses Sieges gehören ihm.“

... über den Spielverlauf:
„Man hat gesehen, dass die Selbstverständlichkeit nicht so da war, vor allem nicht zu Beginn des Spiels. Wir hatten in der einen oder anderen Situation Probleme. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine bessere Ordnung, eine bessere Raumaufteilung und sind besser ins Spiel gekommen. Wir hätten die Führung früher ausbauen können.“

... über seinen Einfluss auf die Mannschaft nach kurzer Vorbereitung:
„Wir haben eine Trainingseinheit gehabt, in der wir versucht haben, etwas im taktischen Bereich zu machen. Wenn nur wenige Trainingsreize möglich sind, ist es wichtig, dass man das eine oder andere heraushört. Wir haben viele Gespräche geführt und zugehört. Das war die Hauptaufgabe in dieser kurzen Zeit.“

... über Julian Weigls Rolle als tief stehender Ballverteiler:
„Ich versuche, eine Spielanlage so auf die Beine zu stellen, bei der ich das Gefühl habe, dass sich der einzelne Spieler am wohlsten fühlt. Man ist als Trainer auf das angewiesen, was die Jungs umsetzen können.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert