185 Treffer in 51 Spielen, davon 111 durch Schwarzgelb: Die Duelle zwischen „09“ und „96“ waren meist torreich und turbulent. Ein 0:0 gab es noch nie, wenn beide Mannschaften aufeinandertrafen. Nur die Paarung „Frankfurt gegen Leverkusen“ wurde öfter ausgetragen, ohne dass es eine Nullnummer gab. Alles Wissenswerte haben wir kompakt zusammengefasst.

Bild

Ausgangslage: Dritter gegen Zwölfter. Neun Plätze und zwölf Punkte trennen beide Teams. Der BVB verlor das Hinspiel, gewann aber sechs der vergangenen sieben Heimspiele gegen Hannover.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist seit sechs Heimspielen ungeschlagen, holte aber bislang acht Punkte weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (30 Heim-Punkte). Hannover 96 ist seit dem 21. Oktober 2017 (2:1 in Augsburg) und damit seit acht Auswärtsspielen sieglos.

Personalien: Hannover reist ohne den gelb-gesperrten Bebou sowie die verletzten Prib und Bazee an. Über die personelle Situation beim BVB gibt Peter Stöger ab 15.30 Uhr (live bei BVB total!) auf der Spieltagspressekonferenz Auskunft.

Bilanz: Der BVB gewann sechs der zurückliegenden acht Partien gegen Hannover. In den letzten drei Heimspielen gegen 96 fiel jeweils nur ein Treffer (1:0, 0:1, 1:0).

Statistik: Borussia Dortmund ist seit 11 Ligaspielen ungeschlagen. Hannover gewann nur eine der letzten acht Partien (am 10.2.2018 mit 2:1 gegen Freiburg). Zuletzt gab es drei Niederlagen hintereinander. In sieben Partien hat Hannover 96 trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet (einzig Freiburg einmal öfter).

Der höchste Heimsieg: Ein 6:2 gab es am 18. Oktober 2003. Ewerthon und Koller trafen für den BVB je zwei Mal, dazu noch Ricken und Kehl

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.3600 Besuchern ausverkauft. 4.800 Gästefans kommen aus Hannover.

Schiedsrichter: Patrick Ittrich, 39 Jahre alter Polizeibeamter aus Hamburg, pfeift zum vierten Mal ein BVB-Spiel, darunter war auch bereits das Hinspiel, das Hannover mit 4:2 gewann. Norbert Grudzinski und Sascha Thielert assistieren an den Linien.
Zusammengestellt von Boris Rupert