240 Spiele hat Borussia Dortmund bislang im Europapokal bestritten, traf dabei auf Mannschaften aus 27 verschiedenen Ländern, von Aserbaidschan bis ... nun auch Zypern als 28. Nation das Alphabet komplettiert.

Für Schwarzgelb geht es am Dienstag gegen APOEL Nikosia darum, zwei Negativserien zu beenden und ein kleines Jubiläum zu feiern: Von den letzten sieben Partien in der Königsklasse konnte nur eine gewonnen werden (gegen Benfica Lissabon). Auswärts ist man seit einem Jahr, seit dem 2:1 bei Sporting Lissabon, ohne Sieg und verlor nach einem 2:2 bei Real Madrid sogar die folgenden drei Begegnungen. Ein Erfolg in Nikosia würde zum einen diesen Serien beenden und zugleich den 50. Sieg in der UEFA Champions League bedeuten.

APOEL ist mit 26 Meisterschaften und 21 Pokalsiegen in beiden Wettbewerben Rekordsieger Zyperns und auch der einzige Klub aus diesem Land, der die Gruppen- und K.o.-Phasen der beiden europäischen Wettbewerbe UEFA Champions League und UEFA Europa League erreicht hat. Die Bilanz gegen deutsche Teams ist mit einem Sieg (1980 gegen BFC Dynamo Berlin) und einem Remis (2008 beim FC Schalke 04) in 16 Begegnungen (14 Niederlagen) deutlich negativ.

APOEL Nikosia ist ebenso wie der BVB mit Niederlagen gegen Real Madrid (0:3) und Tottenham Hotspur (0:3) in die Gruppenphase gestartet. Die Niederlage gegen Tottenham und das 0:1 gegen den RSC Anderlecht im Achtelfinale der letztjährigen UEFA Europa League sind jedoch die einzigen beiden Pleiten für APOEL in den letzten zwölf Heimspielen in internationalen Wettbewerben. Neun dieser zwölf Heimspiele wurden gewonnen. Außer bei den beiden Niederlagen kassierte APOEL in den letzten acht Heimspielen kein Gegentor.
Zusammengestellt von Boris Rupert