Als die Mannschaft von Borussia Dortmund am Montagmittag, nach 3:45 Stunden Flugzeit, bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein in Larnaca auf Zypern landete und von dort den knapp 45-minütigen Bustransfer nach Nikosia antrat, war Marcel Schmelzer mit dabei.

Bild

Gut fünf Wochen nach der im Spiel in Freiburg erlittenen Verletzung am Sprunggelenk könnte der Linksverteidiger am Dienstag im Gruppenspiel der UEFA Champions League bei APOEL Nikosia sein Comeback geben. „Ich habe jetzt drei Mal mit der Mannschaft trainiert und fliege mit, um auch heute Abend mit der Mannschaft zu trainieren“, sagte der 29-Jährige vor dem Abflug: „Danach werden wir entscheiden, ob das Sinn macht.“

„Wir haben in der Champions League keinen guten Start hingelegt und wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, skizziert Schmelzer die Ausgangslage. Von einem „Endspiel“ oder „besonderem Druck“ will er dagegen nicht sprechen, „weil es unser Anspruch ist, die beiden Spiele gegen Nikosia zu gewinnen. Dadurch wird der Druck nicht höher!“ (br)