Der 18-Jährige Jan-Niklas Beste gab im Pokal gegen Rielasingen-Arlen sein Profidebüt und stand gleich in der Startelf des BVB. „Es war schon okay, dennoch gibt es immer noch Steigerungspotential und viel Luft nach oben“, sagte er nach der Partie ganz bescheiden im Interview bei BVBtotal!.

Bild

Jan-Niklas, in Deinem Pflichtspiel-Debüt hast Du gleich einen Assist gesammelt. Wie zufrieden bist Du mit Deinem ersten Profispiel?
„Es war schon okay, dennoch gibt es immer noch Steigerungspotential und viel Luft nach oben. Ich versuche auf und neben dem Platz immer viel von den anderen Jungs zu lernen und mich weiterzuentwickeln.“

Wann hast Du erfahren, dass Du in der Startelf stehst und was hat Dir der Trainer mit auf den Weg gegeben?
„Am Mittwoch habe ich sogar noch mit der A-Jugend trainiert. Donnerstag war ich dann bei den Profis dabei und habe erfahren, dass ich dort auch den Rest der Woche mittrainieren werde. Dass ich von Anfang an spielen werde, habe ich dann am Freitag erfahren. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut. Der Trainer hat mir gesagt, dass ich so wie auch schon in den Freundschaftsspielen der Vorbereitung spielen soll: Vor allem mutig nach vorne. Das habe ich dann auch versucht umzusetzen.“

„Ein Pflichtspiel ist nochmal etwas ganz anderes“

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Freundschaftsspiel und so einem Spiel im Pokal. Warst Du noch ein bisschen nervöser?
„Auf jeden Fall. Ein Pflichspiel ist nochmal etwas ganz anderes, allein von der Atmosphäre her.“ (djg)