Als „zweiter Sieger“ wollte sich Peter Bosz nach dem im Elfmeterschießen verlorenen Supercup gegen den FC Bayern München nicht fühlen: „Ein Trainer ist nie zufrieden. Ich bin es jedenfalls nicht.“ Nicht mit dem Spiel und noch weniger mit dem Resultat.

„Wenn man zwei Minuten vor dem Ende mit 2:1 führt, muss man das Spiel gewinnen. Das haben wir aber nicht getan“, kritisierte der Niederländer und ergänzte: „Wir waren drei Mal in Führung, auch noch im Elfmeterschießen. Daher sind wir enttäuscht.“

„Borussia hat ein gutes Spiel gemacht“, äußerte sein Gegenüber Carlo Ancelotti: „Es war ein offenes, das erwartet schwere Spiel, und wir wissen: Elfmeterschießen ist eine Lotterie.“

DFL nimmt Stellung zum Videobeweis

Der Supercup bot 90 Minuten Spannung. Plus Elfmeterschießen. Plus Videobeweis. Viele Stadion- und TV-Zuschauer wähnten Vorlagengeber Joshua Kimmich vor dem 1:1 im Abseits. Spät am Abend gab die DFL eine Erklärung heraus: „Leider lagen die kalibrierten Linien, die dem Video-Assistenten normalerweise bei Abseitsentscheidungen vorliegen und ihn unterstützen, aufgrund technischer Probleme in der ersten Halbzeit nicht vor. Nach Studium aller zur Verfügung gestellten Kamerapositionen, inklusiv Standbilder, hat Video-Assistent Tobias Stieler entschieden, dass vor dem Münchner 1:1 keine Abseitsstellung vorlag und es somit richtigerweise keinen Anlass für sein Einschreiten gab.“

Auch wenn die Premiere somit eine Panne hatte, betonte Peter Bosz: „Ich glaube, dass das gut ist, wenn das Spiel so ehrlich wie möglich verläuft.“

„Ein Tor, wie wir es gerne möchten“

Es war ein Spiel, „in dem wir in der ersten Halbzeit gut angefangen und ein Tor erzielt haben, wie wir es gerne möchten“, analysierte Borussias Cheftrainer – erzwungen durch hohes Pressen, als Torschütze Christian Pulisic dem Münchner Martinez die Kugel stibitzte. Bosz: „Danach fand ich Bayern besser. Sie haben die besseren Chancen herausgespielt. Ich war froh, dass es zur Halbzeit nur 1:1 stand.“ Nach dem Seitenwechsel habe seine Elf wieder besser gespielt, „da waren wir kompakter, haben weniger Bälle verloren“. Sein Fazit: „Wir müssen noch besser werden. Aber das werden wir auch!“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Bosz und Carlo Ancelotti