In einer sehr unterhaltsamen Partie sah der BVB bis kurz vor Schluss wie der verdiente Sieger aus, hatte bei insgesamt 19:10 Torschüssen wiederholt die Chance aufs 3:1, ehe Hertha in der Nachspielzeit per Elfmeter ausglich. Der Treffer kam nicht ganz überraschend: Die Berliner gaben die Hälfte ihrer zehn Torschüsse in der Schlussviertelstunde ab. Für den BVB endete damit eine Serie von zuvor sechs Pflichtspielsiegen in Serie.

Erfolgsserie: Borussia Dortmund blieb auch im 13. Pflichtspiel unter Lucien Favre ungeschlagen, allerdings endete die Siegesserie von zuvor sechs Dreiern in Serie (in Liga und Königsklasse).

Historisch: Erst zum zweiten Mal in der Bundesliga-Historie ist Borussia Dortmund nach neun Runden noch ungeschlagen. Zuvor war das nur 2002/03 unter Matthias Sammer der Fall.

Ausgleich: Der BVB gab zweimal eine Führung aus der Hand und blieb im siebten Heimspiel (Pflichtspiele) unter Lucien Favre erstmals sieglos

Niemand war jünger: Jadon Sancho avancierte im Alter von 18,59 Jahren zum jüngsten Doppelpack-Schützen in Borussia Dortmunds Bundesliga-Historie. Ligaweit waren nur acht Akteure jünger. Der Engländer traf im vierten Pflichtspiel hintereinander und erzielte vier seiner fünf Treffer in diesen drei Partien. Er war allein in dieser Bundesliga-Saison schon an elf Treffern direkt beteiligt (vier Tore, sieben Vorlagen) – gemeinsam mit Marco Reus ist das Spitze beim BVB, und ligaweit verbuchte nur Frankfurts Sebastian Haller einen Scorerpunkt mehr.

Torfestival: Borussia Dortmund steht nach neun Spieltagen schon bei 29 Saisontreffern – mehr zum gleichen Zeitpunkt einer Saison erzielte einzig Eintracht Frankfurt 1974/75 (31).

Stürmender Verteidiger: Achraf Hakimi war in jetzt sechs Pflichtspielen für den BVB schon an acht Toren beteiligt (ein Treffer, sieben Vorlagen).

Saisonpremiere: Nach zuvor fünf Einsätzen als Einwechselspieler durfte Raphael Guerreiro erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel von Beginn an auflaufen. (tl)