Auch wenn Borussia Dortmund mehr Spielanteile hatte (63%), war der 1. FSV Mainz 05 ein mehr als ebenbürtiger Gegner. Die Rheinhessen hatten in puncto Torschüsse sogar ein leichtes Plus (14:12).

Startrekord: Borussia Dortmund ist erstmals in der Bundesliga-Geschichte nach zwölf Spieltagen noch ungeschlagen und bleibt souveräner Tabellenführer.

Auswärtsserie: Für Schwarzgelb war es der vierte Auswärtssieg hintereinander. Eine solche Ausbeute war zuletzt im Frühjahr 2014 unter Jürgen Klopp gelungen.

Der Schnellste: Paco Alcacer erzielte nach nur 237 Bundesliga-Minuten sein neuntes Bundesligator, pulverisierte damit den bisherigen Rekord von Gert Dörfel, der 1963/64 für den HSV 565 Minuten für seine ersten neun Treffer benötigt hatte.

Joker-Rekord: Der BVB erzielte sein zwölftes Joker-Tor dieser Bundesliga-Saison und stellte damit schon am 12. Spieltag den Vereinsrekord aus der Saison 2008/09 ein. Acht Jokertore wie nun Paco Alcácer waren im BVB-Dress bisher nur Marcio Amoroso und Ewerthon gelungen.

Breite Gefahr: Lukasz Piszczek ist schon der 15. Dortmunder, der sich in dieser Bundesliga-Saison in die Torschützenliste eintrug. Das ist einsame Ligaspitze. Für den Polen war es das erste Bundesliga-Tor seit Februar 2017 (40 Spiele).

Gutes Pflaster: Der BVB gewann sieben der zurückliegenden neun Gastspiele in Mainz.

Schnapszahl: Lucien Favre feierte seinen 111. Sieg als Bundesliga-Trainer.

Präsent: Axel Witsel hatte die meisten Ballaktionen (111), eine Passquote von 95% und gewann starke 67% seiner Zweikämpfe.

Seltenes Halbzeit-Ergebnis: Erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison ging Bor. Dortmund mit einem 0:0 in die Pause. Bisher war das nur in Runde zwei in Hannover der Fall, da war dies dann auch der Endstand.

Bild