Borussia Dortmund gewann im dritten Anlauf erstmals in Leipzig, obwohl man erstmals in dieser Saison ohne Marco Reus auskommen musste, der am Tag zuvor im Training umgeknickt war. Die ersten 30 Minuten gingen klar an den BVB, am Ende kam Leipzig zu 14:8 Torschüssen.

Nur einmal besser: Borussia Dortmund feierte den 14. Saisonsieg. Nur in der Meistersaison 2010/11 hatte der BVB nach 18 Spieltagen eine bessere Bilanz (15 Siege und 46 statt nun 45 Punkte).

Guter Start: Der BVB verlor zuletzt 2004 einen Jahresauftakt, seitdem gab es zehn Siege und fünf Remis in den ersten Bundesliga-Partien eines Kalenderjahres.

Standard: Dortmund erzielte zum zehnten Mal einen Treffer nach einem ruhenden Ball, das ist Ligaspitze.

Einsatz: Borussia lief über zwei Kilometer mehr als die Gastgeber (122,4). Laufstärkster Spieler der Partie war Mario Götze mit 12,7 Kilometern.

Premiere: Schwarzgelb gewann erstmals ein Gastspiel in Leipzig und hat nun bei allen aktuellen Bundesligisten mindestens einmal auswärts gewonnen.

Wiederholt: Axel Witsel erzielte auch sein zweites Saisontor gegen Leipzig; im Hinspiel hatte er zum zwischenzeitlichen 3:1 getroffen (Endstand 4:1).

Parade: Roman Bürki wehrte alle fünf Torschüsse auf seinen Kasten ab, war Garant für das Spiel ohne Gegentor.

Heimpleite: Im ersten Heimspiel des Jahres kassierte Leipzig die erste Heimniederlage dieser Bundesliga-Saison, nachdem es zuvor sieben Siege und zwei Remis vor eigenem Publikum gegeben hatte.

Bild