In der ersten Halbzeit setzte Hannover 96 viele Nadelstiche und lag bei den Torschüssen mit 10:8 vorne. Im zweiten Durchgang ging es dann fast nur noch in eine Richtung mit 10:2 Torschüssen und 68 Prozent der Spielanteile für den BVB. Zwischen dem 2:0 und dem 4:0 lagen nur etwas weniger als sieben Minuten.

Historischer Zwischenstand: Borussia Dortmund gewann 15 der 19 Bundesliga-Spiele (unter anderem neun der jüngsten zehn) und hat mit 48 Punkten die beste Zwischenbilanz der Vereinsgeschichte. Mehr Tore als die aktuell 50 gab es für den BVB zu diesem Zeitpunkt einer Saison nur 2015/16 (52) und 1963/64 (54).

Festung: Lucien Favre verlor mit dem BVB noch kein Heimspiel. In der Bundesliga gab es neun Siege und ein Unentschieden, zudem drei weitere Erfolge und ein Remis in UEFA Champions League und DFB-Pokal.

Bestmarke: Zwölf Tore nach 19 Spieltagen hatte Marco Reus im BVB-Trikot zuvor nie auf dem Konto, wohl aber 2011/12 bei Borussia Mönchengladbach (damals am Ende 18 Saisontore).

Bundesliga: Raphael Guerreiro traf in dieser Saison zuvor schon viermal in der Champions League. Gegen Hannover gelang ihm sein erstes Bundesliga-Tor seit dem 25. November 2017 (gegen Schalke). Sein neuntes Bundesliga-Tor war das erste, das er mit dem rechten Fuß erzielte.

Variabel: Axel Witsel erzielte als einziger Dortmunder in der Rückrunde schon zwei Tore: Er traf in Leipzig (1:0) und gegen Hannover (5:1) jeweils zum Endstand. Die fünf Treffer gegen die Niedersachsen verteilten sich auf fünf verschiedene Spieler aus allen Mannschaftsteilen.

Präsent: Axel Witsel war auf dem Platz am häufigsten am Ball (93-mal), gewann starke 65% seiner Zweikämpfe und setzte mit dem 5:1 den Schlusspunkt.

Vorbereiter: Jadon Sancho leitete zwei Treffer ein und kommt nun auf zwölf Assists. Seitdem die Vorlagen erfasst werden (1992), hat kein Dortmunder nach 19 Spieltagen mehr Tore eingeleitet als der 18-Jährige.

Wichtiges 1:0: Borussia Dortmund hat in dieser Bundesliga-Saison nach Führungen eine fast makellose Bilanz (15 Siege, ein Remis, keine Niederlage).

Offensive Verteidiger: Schon fünf Tore durch Verteidiger! Keine andere Mannschaft kommt auf diese Ausbeute. Zum zweiten Mal traf Achraf Hakimi (zuvor beim 7:0 gegen Nürnberg).

Alu-Pech: Zum dritten Mal in dieser Saison scheiterte Marco Reus – wie schon im Hinspiel (0:0) – am Aluminium; das passierte ligaweit keinem Spieler häufiger.

Bild