Es war ein hart erkämpfter und dennoch verdienter „Zittersieg“ gegen auch in Unterzahl stark mitspielende Düsseldorfer. So gab der Aufsteiger die letzten drei Torschüsse der Partie ab. Insgesamt aber schossen die Borussen mit 15:8 knapp doppelt so oft aufs gegnerische Gehäuse wie die Fortunen. Die Fakten zum Spiel.

Vereinsrekord: Borussia Dortmund feierte den 14. Heimsieg der Saison; öfter gewannen die Borussen zu Hause in einer Bundesliga-Saison nie (14 Siege waren es auch 2015/16, 2011/12 und 1998/99).

Bundesliga-Rekord: Der BVB ist das erste Team der Bundesliga-Geschichte, das in allen Heimspielen einer Saison immer mindestens zwei Treffer erzielte.

Festung: Dortmund holte vor den eigenen Fans 44 Punkte und beendet die Spielzeit als bestes Heimteam der Liga.

Torreich: Christian Pulisic sorgte beim 1:0 für das 50. Heimtor des BVB in dieser Saison. Kein anderes Team traf in dieser Saison zu Hause so oft (insgesamt 52 Heimtore).

Bild

Wegbereiter: Erstmals war Thomas Delaney in einem Bundesliga-Spiel an zwei Toren beteiligt, er legte das 1:0 auf und traf zur 2:1-Führung selbst. Ebenfalls auf ein Tor und eine Vorlage kam Mario Götze, der sechs seiner sieben Saisontreffer in der Rückrunde erzielte und hier auch zehn seiner 14 Scorerpunkte sammelte.

Jubiläum: Erstmals seit dem 26. Januar kam Marcel Schmelzer wieder in der Bundesliga zum Einsatz. Es war sein 250. Bundesliga-Spiel.

Verschossen: Erstmals seit dem 26. Oktober 2013 wurde in der Bundesliga wieder ein Elfmeter gegen den BVB vergeben, damals scheiterte Kevin-Prince Boateng (für Schalke) an Roman Weidenfeller.

Routine: Erstmals in der Rückrunde startete der BVB mit einer Mannschaft, die im Schnitt über 26 Jahre alt war (26,4). Die Fortuna kam mit ihrer heutigen Startelf auf ein Durchschnittsalter von 28,4 Jahren.

Viertes Spiel, vierter Sieg: Marwin Hitz kam zu seinem vierten Pflichtspiel-Einsatz in dieser Saison, alle wurden gewonnen: Zuvor 3:0 in Monaco (UEFA Champions League), 3:2 n.V. gegen Union Berlin (DFB-Pokal) und 3:2 in der Liga gegen Bayern München.

Bild