Im letzten Heimspiel der Saison 2018/19 trifft Borussia Dortmund am Samstagnachmittag auf Fortuna Düsseldorf. Die Fakten zur Partie im ausverkauften Signal Iduna Park.

Ausgangslage: Zweiter gegen Zehnter. 41 Punkte nach 32 Spieltagen bedeuten für Fortuna Düsseldorf die beste Bundesliga-Saison seit 28 Jahren (1990/91 waren es 43 Zähler).

Heim/Auswärts: Schwarzgelb feierte ligaweit die meisten Heimsiege (13) und hat in den zurückliegenden 24 Begegnungen im Signal Iduna Park jeweils zumindest ein Tor erzielt, in der laufenden Saison (16 Partien) sogar mindestens zwei Treffer. Eine so lange Serie mit Torgarantie gab es zuletzt vor über sechs Jahren. Düsseldorf hat nur sieben der bisherigen 16 Auswärtsspiele verloren (vier Siege, fünf Remis) und belegt in der Auswärtstabelle (Rang elf) eine bessere Platzierung als in der Heimtabelle (Platz zwölf).

Personalien: Borussia bangt um Diallo und Sancho. Fehlen werden die gesperrten Reus und Wolf sowie der verletzte Hakimi. Düsseldorf muss ohne Contento und Zimmer auskommen.

Bild

Bilanz: Borussia verlor nur zwei der vergangenen 15 Pflichtspiele gegen die Fortuna, darunter das Hinspiel im Dezember 2018 mit 1:2. Die Schwarzgelben sind seit sieben Heimspielen gegen Düsseldorf ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis) und blieben zu Hause nie ohne Torerfolg; dementsprechend gab es hier auch noch nie ein 0:0 zwischen beiden Klubs.

Statistik: Einzig Bayern München lag in mehr Partien in Führung (28) als Borussia Dortmund (26), das 21-mal in dieser Saison gewann. Nur der FCB hat mehr Siege auf dem Konto (23). Einzig Leverkusen spielte seltener als Düsseldorf (fünfmal), das in keinem der vergangenen zehn Spiele ohne Torerfolg blieb. Die Fortunen verursachte schon sieben Strafstöße – kein Team mehr. Düsseldorf traf in den vergangenen sieben Bundesliga-Partien immer mindestens einmal. Eine längere Torserie gab es in der Bundesliga zuletzt zu Saisonbeginn 1995/96.

Bild

Höchster Heimsieg: Am 25. Spieltag der Saison 1983/84 schossen Michael Zorc und Bernd Klotz mit jeweils zwei Treffern sowie Jürgen Wegmann und Marcel Raducanu vor 20.000 Zuschauern einen 6:0-Sieg heraus.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Besuchern ausverkauft. 8.000 Anhänger kommen aus Düsseldorf.

Schiedsrichter: FIFA-Referee Tobias Stieler pfeift für die SG Rosenhöhe Offenbach im Landesverband Hessen und debütierte im Februar 2012 bei der Partie TSG Hoffenheim gegen Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga. Der 37 Jahre alte Jurist aus Hamburg kommt dort bislang auf 105 Einsätze, darunter 15 Partien mit Beteiligung von Borussia Dortmund, in denen es acht Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen gab, zuletzt beim 1:2 in Augsburg.
Zusammengestellt von Boris Rupert