Nach dem 1:0-Erfolg beim FC Brügge haderten die Borussen am Sky-Mikrofon zwar mit dem Offensivspiel, freuten sich aber über den ersten Sieg im ersten Champions-League-Spiel der Saison.

Michael Zorc: „Das ist ein glücklicher und dreckiger Sieg. Es tut gut, das erste Spiel in der Champions League zu gewinnen. Wir haben im Spiel nach vorne wenig Überraschungsmomente und Tempo gehabt und wenige Torchancen herausgespielt. Wir haben das Spiel kontrolliert, sind aber nicht zwingend in den Strafraum gekommen. Das wurde erst gegen Ende besser.“

Lucien Favre: „Es ist sehr gut, dass wir gewonnen haben. Aber man muss die Erwartungen nicht übertreiben. Wir haben viele junge Spieler und viele neue Spieler im Mittelfeld. Es braucht seine Zeit, das richtige System zu finden.“

Marco Reus: „Wir haben nach vorne schlecht gespielt, hatten wenige bis gar keine Chancen. Zu wenige Spieler haben sich in den gefährlichen Räumen aufgehalten. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Ich nehme in diesem Fall gerne den dreckigen Sieg, weil es wichtig ist, den ersten Spieltag mit einem guten Ergebnis zu beenden.“

„Es war ein Super-Tag für mich“

Lukasz Piszczek: „Der Gegner ist gut ins Spiel gekommen und hat uns anfangs Probleme bereitet. Wir haben gut verteidigt, und wenn nicht, dann hat uns Roman im Spiel gehalten. Die zweite Halbzeit haben wir kontrolliert, die Räume besser besetzt, aber immer noch nicht so, wie wir wollen. Wenn wir die Seiten gewechselt und den Gegner bewegt haben, waren die Räume da. Wir haben sie dann aber nicht gut genutzt. Es war ein glückliches, aber wichtiges Tor.“

Julian Weigl: „Brügge hat es uns schwer gemacht. Sie waren von Anfang an da, sehr physisch. Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel wird, und wir wussten auch, dass sie das Tempo nicht über 90 Minuten würden gehen können. Unser Plan ist aufgegangen und wir haben kurz vor Schluss das Tor geschossen. Und Roman ist zudem in Topform, und wir können uns in jeder Szene auf ihn verlassen. Es war wichtig, mit drei Punkten zu starten.“

Christian Pulisic: „Der Trainer hat mir gesagt: Geh rein und schieß ein Tor. Es war ein Super-Tag für mich: mein Geburtstag, ein Tor zu machen und das Spiel zu gewinnen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre nach dem Spiel