Erfolgreicher Rückrundenstart für Borussia Dortmund! Am 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga siegte der BVB beim FC Augsburg nach 0:2- und 1:3-Rückstand mit 5:3. Erling Haaland erzielte nach seiner Einwechselung drei Treffer. Außerdem waren Julian Brandt und Jadon Sancho erfolgreich.

Aus Augsburg berichtet Boris Rupert

Vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften Augsburger Arena vergab die Borussia zunächst mehrere hochkarätige Torchancen und lief ab der 34. Minute einem Rückstand hinterher, als Niederlechner einen Konter zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt hatte. 19 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Richter auf 2:0, doch Brandt gelang der schnelle Anschlusstreffer (49.). Auch nach Niederlechners 3:1 in der 55. Minute gaben die Borussen nicht auf: Der eingewechselte Haaland (59.) und Sancho (61.) glichen schnell zum 3:3 aus, Haaland sorgte in der 70. Minute mit dem 4:3 für die erste Dortmunder Führung in dieser Partie, die der Neuzugang elf Minuten vor dem Ende auf 5:3 ausbaute.

Ausgangslage: 
Das 1:2 am 1. März vergangenen Jahres war die einzige Niederlage überhaupt für den BVB in der Fuggerstadt. Zuvor hatte es dort sechs Auswärtssiege (davon einen im Pokal) sowie zwei Unentschieden gegeben. In bisher 720 Heimspielminuten gegen den BVB lag der FCA nur 99 Minuten in Führung. Augsburgs 1:3 zum Jahres-Finale 2019 in Leipzig war die einzige Niederlage des Tabellenzehnten zwischen dem elften und 17. Spieltag.

Bild

Personalien: 
29 Tage nach der letzten Partie vor der Winterpause in Hoffenheim gab es zwei Änderungen in der schwarzgelben Startelf: Piszczek und Witsel ersetzten Zagadou (Faserriss) und Weigl (nach Lissabon gewechselt). Der norwegische Neuzugang Haaland saß bei Spielbeginn auf der Bank.

Taktik:  
Der Ausfall Zagadous hatte keinen Systemwechsel zur Folge: Akanji rückte von der rechten auf die linke Seite der Dreierkette, Piszczek übernahm den Part des Schweizers. Fließend waren die Übergänge zwischen 3-4-3 und 3-5-2, häufig mit Sancho neben Hazard im Abgriff. Augsburg spielte in einer 4-4-2-Grundordnung und praktizierte ein hohes Pressing. Aus dem Offensivquartett Richter, Jensen, Niederlechner und Vargas übte stets ein Trio Druck auf das Dortmunder Aufbauspiel aus.

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB tat sich zunächst schwer mit der aggressiven Spielweise der Augsburger, fand aber in Person von Guerreiro schon in der frühen Phase des Spiels Lösungen, die prompt zu zwei Großchancen führten. Zunächst schlug der Portugiese von links eine Flanke auf Reus, der direkt weiterleiten wollte auf den ins Zentrum startenden Hazard. Mit etwas Glück, weil abgefälscht von einem Augsburger Abwehrspieler, kam der Ball auch zum Belgier, der mit seinem Abschluss jedoch an Torwart Koubek scheiterte (4.). Vier Minuten später spielte Guerreiro einen starken Pass in die Lücke zwischen dem linken Augsburger Innen- und Außenverteidiger. Sancho hätte schon den Torschuss versuchen können, passte jedoch zum einlaufenden Reus, der den Ball am Fünfmeterraum nicht richtig traf.

Augsburg verzeichnete durch Baiers Volleyschuss nach elf Minuten die erste ernsthafte Torannäherung und jubelte in der 21. Minute über das vermeintliche 1:0, doch Vorlagengeber Niederlechner stand bei Lichtsteiners langem Ball aus der Abwehr knapp im Abseits.

Sancho und Reus verpassen das 0:1

Ab Mitte der ersten Halbzeit bekam der BVB das Spiel zunächst besser in den Griff. Augsburg konnte oder wollte den hohen läuferischen Aufwand der ersten Minuten nicht aufrechterhalten. Und nach einer halben Stunde hätte Borussia in Führung liegen müssen: Zunächst lief Sancho nach Brandts Zuspiel in den Sechzehner, verzog aber aus 14 Metern knapp – drüber (28.). Dann legte Witsel an der Grundlinie zurück zu Reus, der den Ball rechts am Fünfer am Tor vorbeischoss (29.). Stattdessen gingen die Schwaben in Führung. Vargas eroberte den Ball und setzte sich mit einem langen Sprint am linken Flügel durch, passte nach innen, wo Niederlechner die Kugel zum 1:0 über die Linie drückte (34.).

Bild

Zur Halbzeit stellte Favre kurzzeitig um auf eine Viererkette – doch die wurde nur 19 Sekunden nach Wiederbeginn überwunden. Akanjis Klärungsversuch landete bei Richter, der aus der Distanz abzog und Bürki das Nachsehen gab. Doch keine drei Minuten später war der BVB ergebnistechnisch zurück im Spiel. Hazard setzte Brandt im Strafraum in Szene. Der drehte sich fein um Baier herum und bugsierte die Kugel via rechtem Innenpfosten im Netz (49.).

Es entwickelte sich ein irres Spiel. Zunächst konnte Jensen nach einem abgefangenen Dortmunder Angriff ungestört übers halbe Feld laufen, Vargas passte dann perfekt zum einlaufenden Max, dessen Hereingabe von links Niederlechner zum 3:1 über die Linie drückte (55.).

Nach Augsburgs 3:1 kommt Haaland ins Spiel

Direkt nach diesem Gegentor kam Haaland für Piszczek auf den Rasen (Dortmund wieder mit Dreierkette), und nach schneller Kombination über Witsel und Sancho schoss der Norweger das 2:3. Wieder half der rechte Augsburger Innenpfosten. 59 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Es ging Schlag auf Schlag: Hummels schlug aus dem Mittelkreis einen Weltklassepass auf Sancho, der allein aufs Augsburger Tor zulief, den Keeper aussteigen ließ und mit dem linken Fuß zum 3:3 vollstreckte (61.).

Dortmunder Angriff nicht mehr zu stoppen

Koubek verhinderte in der Folge sowohl gegen den frei auf ihn zulaufenden Reus (62.) als auch gegen Hazard, der aus 16 Metern abgezogen hatte (65.), das mögliche 3:4. Doch Schwarzgelb war nicht mehr aufzuhalten. Nun war Hazard auf links durchgebrochen. Er umkurvte den Schlussmann und legte uneigennützig auf für Haaland, der in der 70. Minute seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Doch damit nicht genug. Reus hebelte mit einem Klasse-Pass die Augsburger Abwehr aus, Haaland lief von rechts aufs Tor zu, schaute nach oben, sah keinen besser postierten Mitspieler und schob die Kugel – mit links und mit etwas Glück – an Koubek vorbei zum 3:5 ins Tor (79.).

Alle Torszenen, alle Netradio-Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Zum ersten Heimspiel des Jahres 2020 empfängt der BVB am kommenden Freitag den 1. FC Köln im Signal Iduna Park. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Teams & Tore

BVB-TV: Die Netradio-Highlights zum Spiel (im Abo für nur 1,99/Monat)