Borussia Dortmund feierte in einem interessanten Westderby nach 14:11 Torschüssen und 57% der Spielanteile einen klaren 5:1-Sieg. Erling Haaland trug sich in die Geschichtsbücher der Liga ein. Die Fakten zum Spiel.

Frühe Führung: Borussia Dortmund ging erstmals seit fast sieben Jahren wieder in Minute eins in Führung. Raphael Guerreiro traf nach 52 Sekunden, ohne dass zuvor ein Kölner am Ball war. Es war das viertschnellste Saisontor; am schnellsten war am 8. Spieltag der Augsburger Marco Richter nach 28 Sekunden beim 2:2 gegen die Bayern. Das letzte schwarzgelbe Bundesliga-Tor in Minute eins hatte es am 20. April 2013 bei einem 2:0 gegen Mainz 05 durch Marco Reus gegeben.

Torrausch: Zehn Treffer in den ersten beiden Rückrundenspielen schaffte zuvor nur ein Verein: Borussia Mönchengladbach in der Saison 1966/67 (damals sogar elf).

Schnell, schneller, Haaland: Als erster Bundesligaspieler schaffte Erling Haaland fünf Tore in seinen ersten beiden Partien. Er benötigte dafür nur 56 Minuten, ebenfalls neuer Rekord. Den bisherigen Minuten-Rekord für fünf Tore hielt Paco Alcácer (72 Minuten). Erstmals vergab der 19-Jährige einen Torschuss, machte diesmal aus drei Torschüssen „nur“ zwei Tore. Im ersten Spiel in Augsburg waren alle drei Abschlüsse drin gewesen.

Wenn Sancho trifft: Jadon Sancho traf kurz nach der Pause und sorgte mit dem 3:0 für eine Vorentscheidung. Borussia verlor nie, wenn der Engländer traf (16 Siege, fünf Remis). Er war an acht der bis zu seiner Auswechslung 13 Dortmunder Torschüsse beteiligt (drei abgegeben, fünf aufgelegt).

... und er trifft: Jadon Sancho erzielte in seinen jüngsten acht Bundesliga-Spielen acht Tore und gab zudem die Vorlage zum 1:0. Es war sein zwölfter Assist dieser Saison, Platz eins gleichauf mit Münchens Thomas Müller.

Vorbereiter: Wie schon in Augsburg gelang Mats Hummels ein Traumpass zur Torvorlage. Es war sein vierter Assist dieser Saison, so viele waren es noch nie für ihn – neuer persönlicher Saisonrekord.

Zu Hause eine Macht: Borussia Dortmund bleibt als einziges Team in dieser Bundesliga-Saison zu Hause ungeschlagen, holte vor heimischer Kulisse 21 von 27 möglichen Punkten.

Freitagabend, Flutlicht: Schwarzgelb hat keines der zurückliegenden 28 Heimspiele an einem Freitagabend verloren (20 Siege, acht Remis) – zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend.

Nichts zu holen: Der 1. FC Köln ist in Dortmund seit 29 Jahren bzw. seit 20 Bundesliga-Partien sieglos (vier Remis, 16 Niederlagen).