Marco Reus haderte mit seinem Fehlschuss im Besonderen und gemeinsam mit Mats Hummels mit den vergebenen Torchancen im Allgemeinen. Dennoch klang auch Zufriedenheit über die starke Leistung durch: „Darauf können wir aufbauen“, sagten beide nach dem Spiel bei Sky.

Bild

Mats Hummels: „Wir hatten sehr viele Chancen, haben wenig zugelassen. Nach dem ersten Durchgang geht das Endergebnis in Ordnung. In der zweiten Halbzeit waren wir super im Spiel, haben Druck gemacht und Barca zu Fehlern gezwungen. Wir hatten viele große Chancen, leider gehen wir mit dem Gefühl nach Hause, zwei Punkte verloren zu haben. Auf der Leistung der zweiten Halbzeit können wir aber auf jeden Fall aufbauen. Insgesamt verteidigen wir als Mannschaft gut, haben alles reingeworfen. Jetzt haben wir in der Champions League zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Wir wollen natürlich unbedingt weiterkommen, das wird nicht einfach. Jetzt müssen wir zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Heute haben wir gezeigt, wie stark wir sein können.“

Marco Reus: „Mein Elfmeter war leider schlecht geschossen. Wir hatten aber auch vier, fünf weitere Möglichkeiten. Da müssen wir einen machen und gehen dann als Sieger vom Platz. Auf der Leistung können wir aber aufbauen. Barcelona hatte kaum Torchancen und nur wenige Räume, die wir ihnen gegeben haben. Wir haben nach der Auslosung gesagt, dass wir weiterkommen wollen. Nach dem ersten Spieltag ist alles offen. In den kommenden Spielen müssen wir nun auch das abrufen, was wir heute gezeigt haben. Dann mache ich mir für unser Ziel auch keine Sorgen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV-Video: Interview mit Manuel Akanji