Knapp, aber verdient hat Borussia Dortmund das Hinspiel gegen Paris St. Germain gewonnen. 12:9 Torschüsse bescherten einen 2:1-Sieg für den BVB, der damit seine beeindruckende Heimserie ausbaute.

Zuhause eine Macht: Schwarzgelb feierte den 13. Sieg im wettbewerbsübergreifend 17. (ungeschlagenen) Heimspiel in dieser Saison – bei nun 51:15 Toren. In der Königsklasse gab es in den vier Heimspielen drei Siege und ein Unentschieden (0:0 gegen Barcelona).

Intensives Duell: Über 1000 Pässe wurden gespielt. Die Franzosen brachten 89% der Bälle zum Mitspieler, die Borussen 89%.

Torjäger: Mit seinem neunten und zehnten Treffer im laufenden Wettbewerb (zuvor acht für Salzburg) zog Erling Haaland an der Spitze der Torschützenliste mit Robert Lewandowski gleich. Harry Kane (Tottenham Hotspur) ist Dritter mit sechs Treffern.

Premiere: Im dritten Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund gab es erstmals einen Sieger.

Rekordspieler: Lukasz Piszczek lief zum 50. Mal für den BVB in der UEFA Champions League auf. Das schaffte kein anderer Borusse.

Platz verteidigt: In der Ewigen Tabelle der UEFA Champions League hat Borussia Dortmund den zwölften Platz gegenüber Paris St. Germain verteidigt. Paris hat 192 Punkte errungen, Dortmund jetzt 196. (br)