Borussia Dortmund ist mit einem klaren Sieg in die 58. Spielzeit der Fußball-Bundesliga gestartet: Im ersten Heimspiel mit Zuschauern seit Ende Februar feierten Mannschaft und Fans einen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 9.300 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK ging Borussia Dortmund in der 35. Minute durch Reyna mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit machte Haaland den Heimsieg mit einem Doppelpack perfekt: In der 54. Minute verwandelte er zunächst einen Elfmeter, 13 Minuten vor dem Ende vollendete er einen Konter mit dem 3:0.

Bild

Ausgangslage:  
Vizemeister gegen Vorjahresvierter. Schwarzgelb blickte auf eine Serie von elf Siegen gegen die Elf vom Niederrhein, verbuchte aus den vergangenen 14 Liga-Heimspielen gegen Gladbach 40 von 42 möglichen Punkten. Beide Teams gestalteten ihre Pflichtspielpremiere souverän: Der BVB siegte im Pokal bei Drittligist Duisburg mit 5:0, Gladbach beim Viertligisten FC Oberneuland mit 8:0.

Personalien:  
Piszczek (Rückenbeschwerden), Guerreiro (Zerrung), Zagadou (Knieverletzung), Morey, Schulz (beide Trainingsrückstand), Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Raschl (Bänderverletzung) standen auf Dortmunder Seite nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Pokalspiel am Montag ersetzte Bürki Hitz im Tor.

Taktik:  
Somit blieb auch die taktische Herangehensweise die gleiche: Borussia agierte in einer 3-1-4-2-Grundordnung mit Witsel als zentral-defensivem Mittelfeldspieler vor der Dreierkette mit Can, Hummels und Akanji (links). Meunier und Hazard (links) besetzten die Außenpositionen im Mittelfeld und erweiterten den Abwehrverband im Spiel gegen den Ball zu einer Vierer- oder Fünferkette. Auf den „Achterpositionen“ trugen Reyna und Bellingham den Ball nach vorne zu den beiden Spitzen Haaland und Sancho. Gladbach stellte den Borussen einen 3-4-2-1-Verband entgegen. Sancho wurde meist von zwei Gegenspielern gleichzeitig attackiert.

Spielverlauf & Analyse:
Erst nach längerer Anlaufphase fanden die Schwarzgelben ins Spiel. Zudem mussten sie früh auf Hazard verzichten, der sich nach einer Abwehraktion im Strafraum hinten links an den Oberschenkel fasste (15.) und gegen Passlack ausgetauscht werden musste. Erst in der 21. Minute gab der BVB den ersten Torschuss ab (Kopfball Haaland nach Sancho-Freistoßflanke), verzeichnete aber Sekunden später die erste gute Torchance: Der Schuss des von Passlack eingesetzten Haaland wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt (22.).

Auch Gladbach kam erst spät zur ersten Tormöglichkeit. Die aber hatte es in sich: Nach einem Doppelpass mit Stindl kam Hofmann in Bedrängnis elf Meter vor dem Kasten zum Abschluss, doch Bürki klärte erst stark mit dem Fuß, direkt im Anschluss überragend mit der Hand und verhinderte das 0:1 (32).

Bild

Das Spiel nahm nun Fahrt auf. Es wurde hektischer und hitziger. Und es durfte gejubelt werden: Sancho hatte das Auge für den aufgerückten Can, der aus halbrechter Position in den Strafraum flankte. Reyna leitete weiter zu Bellingham, der die Kugel umgehend weiterspitzelte zu Reyna, der halbrechts Platz hatte und den Ball im langen Eck versenkte (35.). Sanchos Kopfnall nach Cans Flanke ging ganz knapp am Torwinkel vorbei (41.).

Kurz vor der Pause war dann nochmal Bürki gefordert: Lainers Schuss aus 19 Metern lenkte er mit einer Hand über die Latte (42.). Beim anschließenden Eckball wurde es erneut gefährlich: Stindls Schuss wurde zum Glück geblockt. Nach 6:5 Torschüssen ging es mit einem knappen 1:0 in die Kabine.

Can schaltete sich immer wieder in die Offensive ein. So auch zu Beginn der zweiten Hälfte, als er fast auf Höhe der Grundlinie den Ball scharf nach innen spielte, Torwart Sommer mit dem Fuß vor dem einschussbereiten Haaland klärte (49.). Kurz darauf ein Dortmunder Konter: Sancho mit der tiefen Balleroberung, Witsel weiter auf Reyna, der über die halblinke Seite in den Strafraum spurtete und im Zweikampf mit Bensebaini zu Fall kam. Schiedsrichter Brych ließ zunächst weiterspielen, schaute sich dann die Szene aber auf dem Monitor an – und entschied auf Strafstoß. Haaland verwandelte sicher unter links zum 2:0 (54.).

Sekunden später scheiterte zunächst Reyna an Sommer, den Nachschuss brachte Passlack nicht am auf der Linie stehenden Ginter vorbei (55.). Glück auf der anderen Seite, dass Hummels‘ Einsatz gegen den eingewechselten Thuram keinen Pfiff nach sich zog. Auch Plea und damit ein zweiter echter Stürmer war bei Gladbach mittlerweile im Spiel. Beim BVB ersetzte Delaney nach 66 Minute Bellingham, der ein gutes Spiel gemacht hatte.

Gladbach griff jetzt deutlich höher an, setzte die Dortmunder unter Druck, die 20 Minuten vor dem Ende kaum noch längere Ballbesitzphasen hatten, weil sie das Spielgerät zu schnell, zu hastig hergaben. Zum Glück aber dauerte diese Phase nur rund fünf Minuten. Dann kehrte die Sicherheit zurück ins Spiel – und ein Konter brachte die Entscheidung. Nach einem abgefangenen Gladbacher Eckball leitete Hummels den Ball zu Sancho, der ihn von Strafraum zu Strafraum trieb und perfekt in den Lauf von Haaland legte. Der Norweger, der nach der Gladbacher Ecke am eigenen Pfosten gestartet war und Sancho zwischenzeitlich im Vollsprint überholt hatte, lupfte ihn zum 3:0 ins Netz (77.).

Bild

Ausblick: 
Am kommenden Samstag tritt Borussia Dortmund beim FC Augsburg an. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Danach folgt die erste „englische Woche“ mit dem Spiel um den Supercup beim FC Bayern (Mittwoch, 30.9.) und dem Ligaheimspiel gegen den Sport-Club Freiburg (Samstag, 3.10.).

Teams & Tore