Die Borussen kamen zwar doppelt so oft zum Torschuss wie der 1. FC Köln (14-mal; davon neunmal nach der Pause) und hatten 65% Ballbesitz, machten daraus aber viel zu wenig. Die Fakten zum Spiel.

Bild

Top oder Flop: Der BVB spielte in den vergangenen 27 Bundesliga-Spielen nie remis (19 Siege, acht Niederlagen). In der Bundesliga-Historie gab es nur eine längere Serie ohne Punkteteilung (von 1979 bis 1980 spielte Eintracht Frankfurt 34-mal hintereinander nicht remis).

Aufgelegt: Giovanni Reyna bereitete bereits zum fünften Mal in dieser Bundesliga-Saison einen Treffer vor; ligaweit nur Frankfurts Daichi Kamada einmal häufiger (sechsmal).

Saison-Premiere: Thorgan Hazard erzielte seinen ersten Saisontreffer in der Bundesliga; zuvor traf er 2020/21 schon jeweils einmal im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League.

Früh erwischt: Für Borussia Dortmund war das 0:1 in der neunten Minute mit Abstand das früheste Gegentor in dieser Saison; zuvor musste der BVB in der ersten halben Stunde der Spiele kein einziges Gegentor hinnehmen.

Doppelpack-Premiere: Ellyes Skhiri schnürte in seinem 40. Bundesliga-Spiel erstmals einen Doppelpack.

Neuer Schiedsrichter: Arne Aarnink leitete heute erstmals ein Bundesliga -Spiel. Der 35-Jährige war eigentlich als 4. Offizieller eingeteilt und ersetzte Benjamin Brand, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte.